Wo kann ich meine Bücher zum Veröffentlichen einreichen?

Meine Bücher haben übrigens die Genres FanFiction/Fantasy oder Horror. Manchmal ist auch etwas Romance dabei, aber eher weniger

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Hast du bereits Erfahrungen und Erfolge mit selbstgeschriebenen Büchern? Z.B. auf Wattpad oder mit Selfpublishing Büchern?
Oder hast du schon erfolgreich an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilgenommen?

Wenn nicht, dann wid das schwierig.
Seriöse Verlage (= Verlage, die kein Geld vom Autor verlangen) haben normalerweise kein Interesse an neuen, unbekannten Hobby-Autoren, die noch keine Erfahrungen&Erfolge vorweisen können.
Das lohnt sich nicht für die Verlage, weil da erfahrungsgemäß nicht mit hohen Verkaufszahlen und Gewinnen zu rechnen ist.

Alternativen zur Veröffentlichung:

1.) Du kannst dein Buch bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

2.) Du kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

=====================================

Zum Schluss noch eine wichtige Warnung:, für den Fall, dass du doch versuchen willst, einen Verlag zu finden:

Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt er sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Bücher, die niemand haben will. Und in die Buchläden kommen die Bücher nie.

Wenn du so was liest wie "Verlag sucht neue Autoren", dann kannst du sicher sein, dass das solche Abzocker sind, die neue Opfer suchen.
Seriöse Verlage suchen nicht über solche Wege.
Seriöse Verlage rekrutieren neue Autoren z.B. über Nachwuchs-Autoren-Wettbewerbe.

Samiraarts44
Fragesteller

Ja, auf Wattpad veröffentliche ich meine Bücher. Ich arbeite zur Zeit schon am nächsten Buch, das ich veröffentlichen werde, wenn es fertig ist

Neobooks nutze ich definitiv nicht, da ich des öfteren gehört/gelesen habe, dass Bücher dort geklaut bzw. kopiert werden

Aber danke für deine ausführliche Antwort auf meine Frage ^^

Abgesehen davon, dass es kaum noch Verlage gibt, bei denen Autoren ohne Agentur ihre Manuskripte einreichen können ...

Nachdem Du nicht mal geschrieben hast, welche Genre Du beackerst, wird es schwer, was zu empfehlen. Viele Verlage sind nun mal spezialisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Samiraarts44
Fragesteller

Ich schreibe hauptsächlich im Genre FanFiction/Fantasy, gehe manchmal aber auch auf Horror über

shinyuke  21.02.2024, 13:51
@Samiraarts44

Fanfiction wird kein Verlag veröffentlichen. Schreibe eine Geschichte, mit Figuren und einer Handlung, einem Setting, welche du dir ausgedacht hast. Dann kannst du darüber nachdenken das Buch zu veröffentlichen. Aber zuvor muss es noch viele Male bearbeitet werden.

tinalisatina  21.02.2024, 14:23
@Samiraarts44

FanFiction kannst Du vergessen, das veröffentlicht kein Verlag. Horror ist auch nicht so der Renner.
Für Fantasy gibt es ein paar, auch kleinere, die sich darauf spezialisiert haben. Du solltest vielleicht einmal zunächst versuchen, bei Ausschreibungen mitzumachen. Dann siehst Du, wie "gut" Deine Sachen ankommen.

Samiraarts44
Fragesteller
@tinalisatina

Dass FanFiction sich nicht verkaufen lässt ist mir klar. Diese lasse ich auch auf Wattpad und sonst nirgends. Deshalb würde ich auch zu meinen eigenen Fantasy-, Horror- oder Romance-Büchern greifen (wenn ich welche gestapelt haben sollte) und würde diese dann vielleicht dank einem guten Verlag veröffentlichen (wenn sie dann angenommen werden sollten)

Samiraarts44
Fragesteller
@shinyuke

Mit Figuren, einer Handlung und dem Setting hätte ich keine Probleme, da ich immer Ideen für welche habe. Und ja, bei FanFiction sind ja Charaktere bei, die einem selbst nicht gehören, deshalb können diese Bücher auch nicht verkauft werden

tinalisatina  21.02.2024, 17:42
@Samiraarts44

Wie gesagt: Bevor Du Dir bei Verlagen/Agenturen blutige Nasen holst, würde ich erst einmal Ausschreibungen testen. In welchen Schreibforen bist Du denn? (Also nicht Wattpad) Hast Du da schon professionelles Feedback?

Samiraarts44
Fragesteller
@tinalisatina

Sonst bin ich nur auf Inkitt und Ao3, dort lese ich aber nur und veröffentliche meine Geschichten dort auch nicht. Ich lasse hauptsächlich meine Freunde, die mir am Ende Feedback geben, die Geschichten lesen

Samiraarts44
Fragesteller
@tinalisatina

Ja, ich weiß, aber sonst hätte ich halt niemanden, der sich mal ransetzt und sich das durchliest um mir am Ende Feedback zu geben

tinalisatina  21.02.2024, 17:55
@Samiraarts44

Ja, das ist ein Problem. Betaleser zu finden ist selbst in guten Schreibforen nicht so einfach. Geht mir auch so und hab ich mittlerweile auch eingestellt. Ist halt auch eine Menge Arbeit, da richtige Kritik abzugeben.

Also ich weiss jetzt nicht, ob dir das hilft. Aber ich schreibe meine Bücher auf story.one ist so ne Website zum Bücher und Geschichten schreiben. Ich glaube über diese Website kann man sich auch sein Buch bestellen, also der Link zum bestellen ist auf der Website. Den Link zu story.one findest du auf meinem Profil oder wenn du einfach im Web suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung