Bücher auf englisch die man gelesen haben muss?

6 Antworten

Ich glaube, da gibt jeder etwas anderes an, was halt seinem Geschmack entspricht.

Ich liebe die Krimis um Alec Delaware von Jonathan Kellerman. Alec Delaware ist ein klinischer Psychologe/Kindertherapeut und im Rahmen seiner Fälle begegnet er immer wieder Verbrechen, die er dann mit Hilfe seines Freundes Milo Sturgis von der Los Angeles Polizei aufklärt. Spannend und gut geschrieben und bisher die einzige Buchreihe mit einem Psychologen als Held, wo keine fachlichen Fehler vorkommen. Also keine blöde Küchenpsychologie, die einem das Lesen verleidet. Warum? Weil Jonathan Kellerman, der Autor, "nebenbei" auch Psychologieprofessor ist. Und das merkt man.

Sehr spannend sind seine ersten beiden Bücher mit dem noch relativ jungen Alec Delaware: "When the Bough breaks" und "Over the Edge."

Nicht ganz simpel zu lesen, ich schätze so C1 - C2 Niveau, aber rasend spannend.

  • Lewis Carroll - "Alice's Adventures In Wonderland and Through the Looking-Glass" (ist nicht unbedingt nur ein sehr fantasievolles und originelles Kinderbuch, sondern auch feinsinnig und ironisch und mit Problemen, die zum Teil sogar eher Erwachsene verstehen)
  • Die James-Bond-Romane (wenigstens die von Bond-Erfinder Ian Fleming, geschrieben von 1953 bis 1966. Sehr spannend. Bekannt ist ja, dass ein Großteils seines Werkes nicht gerecht verfilmt wurde und die einzigen Filme, die tatsächlich einigermaßen authentisch auf den Romanen basieren sind nur: "From Russia With Love", "Dr. No", "Goldfinger", "Thunderball" und On Her Majesty's Secret Service". Mir selbst gefallen auch die Folgeautoren John Gardner und Raymond Benson, dies ist jedoch eher Geschmackssache. Gardner z. B. hat auch mal schlechte Kritiken bekommen. Als eingefleischter Bondfan ignoriere ich das jedoch :-)
  • Noch was Lustiges zum Schluss: "Flywheel, Shyster & Flywheel". Dies sind Abenteuer der Komiker Groucho Marx und Chico Marx, welche ursprünglich in den 1930ern im Radio liefen. Leider wurden diese damals nicht aufgezeichnet oder aber sie sind verschollen. Die Texte, Dialoge etc. sind jedoch noch in Buchform erhalten. Da jagt ein Witz den nächsten, pausenlos, wenn man Fan dieser Art von Humor ist.

Es ist natürlich (wie immer) Geschmackssache.

Ich habe "The Hobbit" und "The Lord of the Rings" (J.R.R. Tolkien) gelesen, lange bevor die Filme ins Kino kamen. Tolkien ist schön zu lesen, finde ich.

Was ich noch gerne lesen würde: "The Adventures of Huckleberry Finn" (Mark Twain) - das ist ein Klassiker, in "vernacular English" geschrieben, also in einer US-amerikanischen Umgangssprache. Twains Humor ist scharf, aber immer zugleich unterhaltsam, und er kann sich sehr gut in die jungen Leute hineinversetzen. Ein präziser Beobachter der Gesellschaft, aber einer, der nie langweilig wird.

Dead Poets' Society

Lord of the Flies

Brave new world

Animal Farm

..........................

pk

To kill a mockingbird ist ein sehr wichtiges Werk, aber nicht ganz einfach:)