Bücher auf Englisch lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

englische Lektüre ist eine gute Möglichkeit, sein Vokabular zu festigen und zu erweitern, sich idiomatische Wendungen anzueignen und seinen Stil zu verbessern.

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z. B. bei pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Ansonsten notiere und lerne feststehende Redewendungen, Wörter/Ausdrücke, von denen du schon immer mal wissen wolltest, wie sie auf Englisch heißen.

Vielleicht besorgst du dir auch die deutsche(n) Version(en), so dass du dort Passagen, die du überhaupt nicht verstehst, die für dich gar keinen Sinn ergeben, nachlesen kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Buch bzw. die Bücher, gemeinsam mit einer Schulfreundin oder einem Schulfreund oder Geschwistern zu lesen und sich gegenseitig Wörter und Textstellen zu erklären.

Viel Spaß beim Lesen!

AstridDerPu

Das wird dir auf jeden Fall helfen, dein Englisch zu verbessern. Anfangs wirst du wahrscheinlich Wörter übersetzen müssen, die du nicht kennst, aber es lohnt sich.

Bei mir war das auch so ähnlich. Hab in der sechsten Klasse angefangen englische Serien zu schauen und das hat mein Englisch so sehr verbessert.

Je mehr du dich einer Sprache aussetzt, desto besser wirst du sie beherrschen. Vielleicht gibt es ein Buch, das aus dem Englischen übersetzt wurde und das du schon öfter gelesen hast? Wenn ja, versuche es mal mit dem Original. Wenn du die Handlung bereits kennst, wirst du dir beim Verstehen leichter tun.

Es gibt teilweise zweisprachige Ausgaben von Büchern. Auf der einen Seite findest du dann den englischen (Original-)Text und auf der anderen die deutsche Übersetzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.

Hi,

Also ich würde sagen kommt ein bisschen auf das Buch an, wenn es zum Beispiel nicht so kompliziert geschrieben ist und du es vielleicht auch schon kennst müsste das eigentlich auf jeden Fall gehen. Ich selbst bin auch in der siebten Klasse und habe bisher ein paar Bücher auf Englisch gelesen die ich davor aber schon gekannt habe. Und ja wenn man ein wort mal überhaupt nicht weiß kann man auch einfach die Eltern usw. oder Google Übersetzer fragen ; )

LG Salome

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung