Buchungszeiten Sparkasse?

Rolf42  10.01.2022, 14:10

Buchungszeiten wofür? Eingehende Überweisungen, ausgehende Überweisungen, Lastschriften...? Von einer anderen Bank, einer anderen Sparkasse oder innerhalb derselben Sparkasse?

Markus1300
Fragesteller

Eingehende Überweisungen

2 Antworten

Eingehende Überweisungen

Da hängt es davon ab, woher die Überweisung kommt.

Für Überweisungen, die von der Bundesbank kommen (oder über diese übermittelt werden), gibt es beispielsweise im Lauf des Tages fünf verschiedene Verarbeitungsfenster. Beim ersten Fenster beginnt die Auslieferung an die Empfängerbanken um 8 Uhr, beim letzten um 15 Uhr. Die Buchung auf den Konten der Kunden erfolgt dort üblicherweise direkt im Anschluss. Zusätzlich gibt es einen Lauf am Abend, bei dem Auslieferung um 20 Uhr für die Buchung am nächsten Tag beginnt.

Innerhalb des Sparkassennetzes sind die Abläufe anders, aber dazu habe ich keine genaueren Informationen.

Markus1300
Fragesteller

Dann rufe ich mal beim Jobcenter an und frage nach ob schon Überwiesen worden ist

An Bankgeschäftstagen (Montag bis Freitag außer Feiertage) sind die Buchungszeiten bei der Sparkasse von 8 bis 20 Uhr. Das bedeutet, dass Überweisungen in dieser Zeit veranlasst werden.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  10.01.2022, 14:07

Und davor und danach auch, wenn man eine Echtzeitüberweisung macht.

Markus1300
Fragesteller

Ich habe am Freitag das Schreiben bekommen das Hartz 4 in den Nächsten Tagen überwiesen wird könnte es heute auf dem Konto sein? das Schreiben ging am Mittwoch raus

verreisterNutzer  10.01.2022, 14:11

Und wenn man bei der selben Sparkasse überweist, ist das Geld in aller Regel sofort auf dem Empfängerkonto, egal um welche Uhrzeit!

Buchungszeiten gibts in der heutigen Zeit nicht mehr.