Nord Ostsee Sparkasse überweisen bei Förde Sparkasse?

2 Antworten

Da beide Sparkassen am Sparkassen-SBT-Verbund teilnehmen, sollte das möglich sein.

Dass ein Automat einer Sparkasse eine Karte einer anderen Sparkasse nicht annimmt, ist allerdings seltsam. Möglicherweise ist die Karte oder der Automat defekt. Normalerweise gibt es da keine Einschränkungen. Oder handelt es sich möglicherweise nicht um eine normale Sparkassen-Card sondern um eine Kunden-oder Service-Karte mit beschränkten Funktionen?

Paul68905
Fragesteller

Also die Karte wird nicht abgelehnt dennoch kann ich weder Geld einzahlen noch andere Funktion nutzen.

Rolf42  29.12.2020, 14:09
@Paul68905

Einzahlungen bei fremden Sparkassen sind auch nicht möglich, weil die Nospa nicht am Sparkassen-Einzahl-Verbund teilnimmt.

Auszahlungen sollten aber möglich sein. Wenn nicht, ist vermutlich der Automat leer oder defekt.

Paul68905
Fragesteller

Ja Auszahlungen sind möglich, aber meine Frage ist kann ich da denn was überweisen?

Rolf42  29.12.2020, 14:12
@Paul68905

Siehe oben: Da beide Sparkassen am Sparkassen-SBT-Verbund teilnehmen, sollte das möglich sein.

Paul68905
Fragesteller
@Rolf42

Okay, ich werde es einfach mal versuchen. Danke

Rolf42  29.12.2020, 14:17
@Paul68905

Mach das.

Die Beziehungen zwischen unterschiedlichen Sparkassen und die Möglichkeiten zur Nutzung der Geräte fremder Sparkassen sind leider etwas kompliziert (siehe auch meinen Kommentar zur Antwort von PhantomPhil).

Man kann nur Überweisungen bei der eigenen Bank und deren Filialen durchführen, genauso wie Geld einzahlen und Auszüge holen. Da jede Schnarchkasse Eigenständig arbeitet.

Im 21. Jahrhundert Online Bank nutzen, dann hat man weder solche Probleme, noch dazu weniger Kontogebühren.

Rolf42  29.12.2020, 13:32

Das stimmt so nicht.

Es gibt innerhalb der Sparkassengruppe den "Sparkassen-SBT-Verbund" und den "Sparkassen-Einzahl-Verbund".

Innerhalb des SBT-Verbundes ist auch die Nutzung der SB-Terminals anderer Sparkassen möglich, und innerhalb des Einzahl-Verbundes auch die Einzahlung von Bargeld an Automaten anderer Sparkassen.

Welche Sparkasse welchem Verbund angehört, wird leider nicht deutlich kommuniziert, entsprechende Listen lassen sich aber im Netz finden.

PhantomPhil  29.12.2020, 13:34
@Rolf42

Wo ich vor einigen Jahren noch bei der Schnarchkasse war, wollte ich in der nächsten Stadt was einzahlen, ging nicht. Kundeberater dort, Vorort sagte mir, das ginge nur bei "meiner" Schnarchkasse und deren Filialen...

Rolf42  29.12.2020, 13:38
@PhantomPhil

Der Einzahl-Verbund ist auch noch relativ neu, den SBT-Verbund gibt es schon etwas länger.

Anscheinend hat sich inzwischen in den Vorstandsetagen einiger Sparkassen doch die Erkenntnis durchgesetzt, dass man mit der bisherigen Kleinstaaterei Kunden vergrault und sich selbst schadet.