Wieso ist Geld schon um 5 morgens da?

5 Antworten

Da gibt es mehrere mögliche Erklärungen. Ein paar wurden schon genannte, ich steuere noch bei, dass es sich um RT1 Transaktionen handeln könnte. Was genau nun zutrifft werden wir wohl nicht abschließend klären können. Du kannst aber sich bei deiner Bank anrufen und darum bitten, dass das Zahlungsverkehrsteam sich die Sache mal anschaut und dann Rückmeldung gibt.

Zahlungen öffentlicher Kassen können den Banken vorab zur Gutschrift an einem bestimmten Termin übermittelt werden und stehen dann an diesem Tag schon morgens zur Verfügung.

Es kann sein das es sich um vorgemerkte Buchungen handelt die Wertstellungsmässig noch nicht gebucht sind.

Seit gut einen Jahr bekomme ich meinen Lohn auch öfters gegen 5:00uhr morgens gutgeschrieben, liegt aber auch daran wenn es am Vortag nicht mehr gutgeschrieben werden konnte. Aber wenn stört das den ist doch toll wenn das Geld zeitig da ist egal ob Lohn, Bürgergeld oder sonstiges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gleiche Bank, Echtzeitüberweisung, Vorabgutschrift,.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung