Bucht man günstiger wenn man beim Hotel direkt bucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nur ein sorgfältiger Preisvergleich ergeben. Checke vielfältige Flüge und Hotelpreise separat und vergleiche es mit den Pauschalangeboten. Da Veranstalter bei Hotelketten und Airlines riesige Kontingente kaufen, sind Pauschalreisen oft günstiger, aber nicht immer. Verpflegung und Transfers muss man in die Überlegungen mit einbeziehen und vor allem... die Unsicherheiten und Entschädigungsmöglichkeiten. Wegen Corona oder anderen Katastrophen, dje in diesem Sommer offenbar kumuliert auftreten. Pauschalreisen sind hier eine sichere Bank. Dazu würde ich dann auch darauf achten, dass die airline vernünftig ist wie z.B. Condor. Billigdüsen wie Wizzair oder andere würde ich meiden. Ryanair... niemals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
ThatIce
Fragesteller

Danke für deine Antwort, warum genau sollte ich "Billigdüsen" meiden?

Ich suche immer nach Flügen auf Vergleichsseiten und schaue dann bei der Airline direkt nach und buche dann wo es am günstigsten ist. Das gleiche auch mit Pauschalreisen. Zur Zeit ist man pauschal aber auf der sicheren Seite, wenn wegen Corona z. B. der Flug ausfällt, hast du noch das Hotel.

Dann benötigst du evtl. auch noch einen Transfer. Bei pauschal kann das auch inklusive sein.

Es kommt auch vor das pauschal günstigster ist als einzeln buchen, das ist mir besonders in Griechenland aufgefallen. Da die Veranstalter durch Provision verdienen gibt es auch häufig die gleichen Preise.

Ich fliege auch mit jedem Billigflieger, einige Veranstalter nutzen die auch, steht auch nicht immer im Angebot.

ich such mir immer eine ferienwohnung in italien und vergleich die preise von anbietern und direkt beim besitzer.bei denen bin ich bisher immer günstiger gewesen und hab das meist mit einem anruf geklärt

Flüge: Oft nein, die OTAs (Buchungsseiten) bieten oft noch Rabatte auf die Flüge an. Macht aber in der Regel nur 3-5 € aus, also kannste auch bei der Airline buchen.

Hotels: Oft ja, aber nicht immer.

Einfach über die einschlägigen Vergleichsportale suchen, dann siehst du die Preise im Vergleich.

Flüge buche ich grundsätzlich direkt bei den jeweiligen Fluggesellschaften. Ich buche auch nur namhafte Fluggesellschaften und keine Never-come-back-Airlines.

Über die Portale sind die Flüge oft preiswerter, aber dann ist oft kein Gepäck enthalten.

Das Hotel buche ich niemals direkt beim Hotel sondern immer über irgendwelche Vermittler, sprich Holidaycheck, Hotel.de, trivago etc. Das ist wesentlich günstiger.

Mietwagen buche ich immer über tui.cars bei einem namhaften Anbieter, wie Hertz, Europcar, etc.