Buchstaben ändern beim Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

6 Antworten

Entweder du setzt das "die" in eckige Klammern oder - und das wäre die übliche Vorgehensweise, wenn es nicht um die Formulierung selbst geht - du paraphrasierst die Aussage des Autors mit eigenen Worten und packst die Quellenangabe in eine Fußnote.

Nein, es ist ein Zitat und du musst es direkt übernehmen soweit ich weiß darfst du nix ändern, selbst keine Grammatikfehler, und es ist ja nicht dein Fehler, wenn du es richtig Zitierst wird man es dir nicht als Fehler anstreichen.

Herbert1962  21.08.2014, 16:57

Das stimmt. Allerdings müssen Fehler mit [sic] bzw. [sic!] gekennzeichnet werden.

ForTheAges  21.08.2014, 17:00
@Herbert1962

Davon weiß ich nichts ._. uns wurde gesagt, Änderungen in Zitaten zu unterlassen

Du schreibst [die] . Allerdings ist das relativ unschön, also entweder machst du aus dem direkten Zitat ein indirektes und verweist am Ende des Satzes mit Autor, Jahr und Seitenzahl auf die Quelle, oder du schreibst deinen Satz so um, dass du direkt zitieren kannst und den Artikel nicht umändern musst.

[die] Fußnote: Änderung der Autorin. Im Original: der

Fehler übernehmen (macht man auch bei Druckfehlern so) und dann direkt danach in eckigen Klammern "sic!". Könnte man ja auch in einer Fußnote erläutern. Wenn aber die Formulierung im zitierten Werk keinen Fehler enthält, sondern nur so formuliert ist, dass sie nicht ohne Umstellung in den eigenen Text passt, dann eckige Klammern für die Umformulierungen benutzen.