Buch über eigene Krankheit schreiben?

5 Antworten

Das ist auf jeden Fall eine schöne Idee und es wird dir sicher gut tun alles über deine Krankheit und deine Erfahrungen damit aufzuschreiben.

Ob es sich wirklich verkauft ist eine andere Sache, aber wenn es gut ist, könnte man es spenden oder anderen Betroffenen zur Verfügung stellen. So können sie von deinen Erfahrungen lernen, wissen, dass sie damit nciht allein sind und vielleicht noch besser damit umgehen lernen.

Ich denke es kommt einfach auf einen Versuch an. Wenn du Lust hast das Buch zu schreiben, schreib es. Es verkaufen kannst du auf jeden Fall versuchen. Wenn das nicht klappt, kannst du es immer noch frei zur Verfügung stellen.

Ja, solche "Geschichten" haben ihren besonderen Reiz, da sie real sind. Würd ich mir kaufen:)

KleinTIEREGmbH
Fragesteller

Ok gut zu wisen :D

vallanguer  12.08.2016, 23:16

Lassen wir das:D

Es kommt auch auf die Krankheit an und damit auf das Zielpuplikum.

Es kommt darauf an, was du mit dem Buch vermitteln willst. So etwas haben andere auch schon vor dir gemacht, aber das Thema ist schwierig. So lange du dabei nicht vergist, dss du neben dem >Kranksein< auch noch ein Leben hast, kann das durchaus lesenswert werden.

Bei allem Respekt für deinen Situation, aber ein Buch zu schreiben erfordert sicherlich mehr Können, als du bisher erwerben konntest und deshalb solltest du, wenn überhaupt, jemand anderen mit dem Auftrag betrauen.

KleinTIEREGmbH
Fragesteller

Ich bin mir sicher das ich das kann :D

SuperZyZz  12.08.2016, 21:40
@KleinTIEREGmbH

hm. ok. Dann solltest du thematisch daran denken, welche Zielgruppe du hast. In diesem Fall sind das ähnlich betroffene, oder solche, die medizinische Erkenntnisse daraus erwerben können (psychologen/ärzte etc.) Überleg dir, was die lesen wollen würden und orientier dich thematisch daran. Stilistisch helfen lassen solltest du dir aber trotzdem. Bei so einer Geschichte solltest du auch jemanden finden, der dir gerne hilft.

KleinTIEREGmbH
Fragesteller
@SuperZyZz

Die Zielgruppe ist von 0-99 soll heißen es gibt da keine Zielgruppe und das Buch soll sein für normale menschen wie dich und mich und nicht für Ärzte oder Pscychologen :D

SuperZyZz  12.08.2016, 21:48
@KleinTIEREGmbH

Das ist nett, aber unrealistisch. Würdest du es lesen, wenn du ein 43-jähriger Dachdecker wärst? Möglich, aber nicht wahrscheinlich. Würdest ein 6-jähriges Kind das lesen? Ebenfalls möglich, aber nicht wahrscheinlich. Der Versuch, es jedem gerecht zu machen, wird vermutlich nicht klappen. Allerdings hat ein Psychologe, rein hypotetisch, die Möglichkeit, einer ähnlichen Patienten zu helfen, in dem er sieht, wie du auf das und das reagiert hat. Wie gesagt, nur ein Beispiel. Wenn du dann das Buch aber in einem so leichten Stil schreibst, dass er das lesen selbst als unangenehm empfindet, wird er es nicht lesen und eine der Zielgruppen verschwinden, die es dir am wahrscheinlichsten abkaufen würden. Wie gesagt, nur ein Beispiel. Statt es den 3 Käufern aus der Kategorie 0-6 gerecht zu machen, ist es sinnvoller, es den 2000 Lesern aus der Kategorie 30-40 gerecht zu machen.