Buch schreiben - Macht das überhaupt einen Sinn?

7 Antworten

Fang an, deine Sachen zu strukturieren.

Ideen werden nicht schlecht. Schreib sie auf, sortiere sie, dann hast du schonmal keine Angst mehr, sie zu verlieren. Häufig fallen einem dabei dann auch Schwachstellen auf.

Was den Roman betrifft: Auch da, strukturiere (=plotte) vor dem Schreiben. Entwirf einen Handlungs- und Spannungsbogen, schau, daß deine Charaktere dreidimensional sind und glaubwürdig agieren, entwirf deine Handlungsorte. Kurz: organisiere dich und deine Schreiberei. Wenn du von vornherein weißt, worauf du hinauswillst, kannst du deine Handlung auch besser steuern.

Es gibt Autoren, die kommen ohne all das aus, das ist durchaus möglich. Die sind nicht besser oder schlechter als die, die vorher ein Konzept entwerfen. Aber wenn du Probleme mit der Fortführung deiner Handlung hast und deine Geschichten dann nicht zu Ende schreibst, gehörst du offenbar nicht dazu. Du kannst selbst entscheiden, wie ausführlich du plottest.

Ist das grad ein Trend, dass jeder hier ein Buch schreiben will? Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen... Aber die wenigsten können soo gut schreiben, dass das wirklich vermarktet werden kann.... Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Überleg dir die ganze Story vorher. Alles muss aufeinander aufbauen, auf den Höhepunkt abzielen. Den Anfang kapiert man oft erst am Ende, deshalb muss man das Ende am Anfang schon wissen... Es muss stimmig sein....

Also: Erst die ganze Handlung vorher überlegen! Stichpunktartig aufschreiben. Und daran dann halten. Ausschmücken geht immer, aber nicht aus nem Kriegsroman plötzlich ne Komödie machen!

Viel Erfolg!

BrunhildeXXS
Fragesteller

Wenn es ein Trend sein soll, dann habe ich davon noch nicht viel mitbekommen....Ich schreibe seitdem ich 10 bin...

ShinyShadow  22.06.2015, 15:14
@BrunhildeXXS

War kein Vorwurf an dich, keine Sorge :)

Nur stellen hier tagtäglich 100000 Kiddies ne Frage, die ein Buch schreiben wollen.

Allerdings hebst du dich von der Masse ab: Die meisten haben keine Idee und fragen: "Ich will ein Buch schreiben, weiß aber nicht über was", das ist sinnlos. Du hast Ideen und musst diese nur noch ordentlich sortieren.

Ich wünsche dir viel Spaß, Glück und Erfolg!

Ich liebe das Schreiben auch und kann mich nicht so schnell entscheiden. Aber warum denn aufgeben ? Mein Motto ist : Wenn man an etwas ganz fest glaubt, schafft man es auch. Und deswegen solltest du NICHT aufgeben. Du kannst das alles ja auch erstmal als Hobby betrachten und deinen Freunden zeigen. Dann wirst du sehen was sie sagen :)

Bei mir gibt es immer einen Punkt, an dem ich gerade keine Lust mehr auf mein Werk habe und es am liebsten in den Müll feuern würde. Um das zu lösen habe ich früher oft eine zweite Geschichte angefangen, ursprünglich um mich abzulenken. Das hat jedoch dazu geführt, dass ich die alte Geschichte viel zu lange liegen ließ und sie im Endeffekt nicht zu Ende brachte. Inzwischen beschränke ich mich auf Kurzgeschichten. Meistens kurze Gruselgeschichten. Wenn ich merke, dass ich die Geschichte zu sehr aufbaue, lasse ich sie gleich liegen, schließlich will ich das Buch weiter schreiben. die zweite Möglichkeit, die mir inzwischen am meisten hilft ist die Lust auf die Geschichte wieder aufleben zu lassen.

Du sagst du schreibst sehr leidenschaftlich. Aber jede Leidenschaft schläft manches Mal ein. Dann muss man sich hinsetzen und überlegen, wie man die Leidenschaft wieder zurück holt. Ich nutze dafür gerne deviantart.com, eine Künstlerwebsite. Dort sehe ich mir verschiedenste Bilder an und lasse mich so zu sagen neu inspirieren. Ich höre auch viel Musik zum Beispiel von Two Steps From Hell (Soundtracks in alle Genrerichtungen), um mich in die richtige Stimmung zu versetzen, ändere das Licht oder gehe in einen anderen Raum um zu schreiben. Als Beispiel: Krimi- Thriller- und Mystery-Passagen gelingen mir am besten bei Kerzenschein und Regensound an der Schreibmaschine. High-Fantasy dagegen mit Stift und Block irgendwo im Grünen auf einem Baum oder im Gras. Wenn ich mich richtig in Stimmung bringe, fällt mir das Schreiben gleich viel leichter.

Klappt das trotzdem nicht, arbeite ich an anderen Dingen der Geschichte. Ich überarbeite die Charaktere oder werkel an ihren Steckbriefen, gehe die Handlungspunkte durch oder überlege, wie es mit der Handlung weiter gehen könnte, oder mache mir mehr Gedanken über die Welt und Zeit in der es spielt, recherchiere ein wenig, suche Referenzbilder aus dem Netz. Oder aber ich bitte jemanden um Feedback. Das kann tatsächlich auch helfen. Dadurch werden einem im Idealfall ein paar Denkfehler oder Ungereimtheiten aufgezeigt die man dann überarbeiten kann. Manchmal gehe ich auch so über alles was ich bisher geschrieben habe und feile daran. Irgendwann kommt die Lust zum Schreiben dann wieder und es geht weiter.
Das Problem ist, dass jeder Autor, ob nun hobby-mäßig oder professionell, seine eigenen Methoden hat solche "Blockaden" zu überwinden.
Es gibt natürlich noch eine letzte Möglichkeit, die der Grund für deine Lustlosigkeit sein könnte: Du stellst nach einer Zeit fest, dass die Geschichte, für die du dich anfangs so begeistern konntest, am Ende doch nicht so gut ist, wie du dachtest. Das kann auch leicht passieren. Bei mir hat es früher sehr lange gedauert, bis ich die eine Geschichte gefunden habe, die mich wirklich lange fasziniert und an der ich lange am Stück begeistert arbeiten kann. Davor hatte ich das gleiche Problem wie du. Ich habe Tausende Ideen herumliegen in meinem Archiv und diverse angefangene Geschichten. Das wichtige ist, wenn man wirklich ein Buch daraus machen will, die Geschichte zu prüfen. Ist sie wirklich gut? Kann ich daraus ein spannendes Buch machen? Das freie Drauflosschreiben ist gut als Einstieg, um Erfahrungen zu sammeln, für kurze Ablenkung oder aber um in den Schreibfluss zu kommen. Aber für ein Buch braucht es oft etwas mehr Denken. Ich schließe mich jedoch Jerne79 an in dem Punkt, dass hier wiederum jeder Autor anders arbeitet.

Probier einfach verschiedene Dinge aus, verusche zu ergründen, warum du jetzt gerade keine Lust mehr auf das Projekt hast oder es dir schlecht oder unvollkommen vorkommt. Manchmal braucht man auch schlichtweg etwas Abstand von einem Projekt, gerade wenn es um Leidenschaft und Herzblut geht. Dann macht man ein paar Tage oder Wochen lang etwas komplett anderes und setzt sich dann mit frischem Geist wieder ans Werk.
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Schreiben, denn, neben all dem Struktuieren, der Inspiration und den vielen anderen Dingen, die ein Buch benötigt, ist der Spaß meiner Meinung nach immer noch das Wichtigste.

Hi,

um ein Buch zu schreiben gehört viel Ehrgeiz.

Ich bin selbst schon einmal an diesen Punkt angelangt, das mir mein Buch das ich im Moment schreibe nicht mehr gefallen hat und auch zwischen drin was anders angefangen hab.

Ich hab das Buch damals meiner Freundin gezeigt, die war von den Buch begeistert und hat gemeint ich solle es weiter schreiben.

Zeig mal deine Bücher auch deine Freuden/innen und frag sie wie denen dein Buch gefällt, frag sie was du in deinen Buch verbessern könntest usw.

Überarbeite vielleicht das Buch nochmal und ändere die Handlung nochmal so das sie dir besser gefällt.

Was ich noch gemacht hab, was dir vielleicht helfen könnte bei deinen Buch:

1. Ideen:

Ich hab alle Ideen die ich für Bücher hab mal hatte auf geschrieben. Hab teilweise auch manche Ideen zusammengefügt, weil die Ideen sehr gut zusammen gepasst haben. Bei deinen Ideen musst dann halt hart sein, weil wie du selbst sagst, kannst du nicht alle Ideen für deine Geschichte benutzen.

2. Handlung:

Ich schreib mein Buch komplett am PC.

Ich hab mir extra eine Datei geschrieben, wo ich mir verschiedenes zu den Buch reingeschrieben hab:

- Buchtitel:

Ich hab z.B. mehrere mehrere Titel für mein Buch die mir gut gefallen.

- Inhaltsverzeichnis:

Anzahl der Kapitel und wie heißen die einzelnen Kapitel, vielleicht mit kurzer Erklärung was in den Kapitel passiert. Vielleicht noch wie viele Seiten das Buch hat.

- To-Do-Liste:

Hier hab ich Dinge rein geschrieben, die ich noch zu den Buch machen muss oder ändern möchte z.B. Name des Freundes des Protagonisten fehlt noch oder Kapitel 9 ist noch nicht fertig, fehlt noch Übergang. Handlung in Kapitel 3 muss noch geändert werden.

- Bearbeitung:

Hier hab ich mir aufgeschrieben, wann ich an den Buch gearbeitet hab, falls ich längere Zeit Pause gemacht hab, das ich dann wieder weiß an was ich zuletzt gearbeitet hab.

- Charaktere:

Hier hab ich mir aufgeschrieben wie heißt der Protagonist, welche Informationen erwähne ich im Buch. Das ich nicht ausversehen aus einen Linkshänder einen Rechtshänder mach oder aus einer Blondine ne Brünette mach. Hier erwähn ich Protagonist, evtl. Antrogonist auch Nebencharakteren, Figuren die nur erwähnt werden, Orte und Gegenstände wenn diese in der Geschichte relevant sind.

- Sonstige Informationen:

Hier hab ich noch allgemeine Informationen zu meiner Geschichte geschrieben.

- Ideen/Informationen die noch nicht erwähnt sind:

Hier hab ich mir Ideen rein geschrieben, die ich vielleicht später in meiner Geschichte noch einfließen lassen möchte.

Also meiner Meinung hat das ganze schon Sinn, aber zum Buchschreiben gehört viel Ehrgeiz. Zeig dein Buch öfters mal Freunden/innen. Die Meinung meiner Freundin hat mir immer den Ehrgeiz gegeben das Buch weiter zu schreiben.

Versuch dich nicht zu zwingen zum schreiben, wenn du mal nicht willst. Lass auch mal das Buch ein paar Tage liegen, wenn du wieder Lust hast, dann schreibst du wieder weiter.

RenaUchiha  23.06.2015, 09:19

Abgesehen von den Rechtschreibfehlern eine sehr gute Antwort :D

ElamoMichi  26.06.2015, 12:11
@ElamoMichi

Ein paar Rechtschreibfehler sind mir sogar beim durchlesen selbst aufgefallen