Ideen von anderen autoren "klauen"?

1 Antwort

Das mit dem Sichtwechsel darfst du natürlich machen. Das gibt es in vielen Büchern ;)

Was du vermeiden solltest ist wirklich Ideen von Anderen zu stehlen. Du kannst natürlich ein Buch schreiben in dem ein Vampir sich in einen Menschen verliebt und daneben noch ein Werwolf herspaziert - aber wenn du das veröffentlichst, dann wird alle Welt dir sagen, du hast Twilight kopiert. Und das hört man als Autor ja auch nicht so gerne - du willst schließlich für dein Buch gelobt und nicht schräg angesehen werden ;) Was Anderes ist es natürlich wenn du das Buch nur für dich schreibst, dann kannst du ja machen was du willst :D

Also, Handlungen zu kopieren ist tabu, aber aus welcher Sicht du schreibst, wie du dein Buch aufbaust, etc. bleibt ganz dir überlassen - wie gesagt, solche Sichtwechsel sind gar nicht so selten ;)