Buch gesucht zum Thema "mit der veganen Ernährung den Welthunger stoppen?"?

3 Antworten

Dazu gibt es einige sehr gute Studien:

"Auf der Fläche, die man für vier Gramm Rindfleisch benötigt, könnte man 100 Gramm pflanzliche Nahrung mit vergleichbarem Eiweiß- und Kaloriengehalt erzeugen. Die Differenz von 96 Gramm betrachten die Forscher als Verlust durch die Ernährungsweise. Bei Schweinefleisch beträgt dieser Verlust 90 Prozent, bei Milchprodukten 75 Prozent, bei Hühnerfleisch 50 Prozent und bei Eiern 40 Prozent."

https://www.welt.de/wissenschaft/article174932174/Mit-veganer-Ernaehrung-bekaeme-man-viel-mehr-Menschen-satt.html

"Aus den Daten kalkulieren die Forscher, dass bei der Umstellung auf eine vegane Lebensweise in den USA 350 Millionen Menschen zusätzlich ernährt werden könnten"

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/usa-vegane-ernaehrung-koennte-350-millionen-menschen-zusaetzlich-versorgen-a-1200031.html

"Äcker könnten vier Milliarden Menschen mehr ernähren - Ein Viertel der Ernte wird Tierfutter, mehrere Prozent Biotreibstoff: Nahrungspflanzen werden alles andere als optimal verwendet. Forscher haben berechnet, wie viele Menschen wirklich satt werden könnten."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/heutiges-ackerland-koennte-vier-milliarden-menschen-mehr-ernaehren-a-914457.html

Karla429
Fragesteller

Viele Dank ! :)

Buchtipp

Titel: "Vegan: Warum vegane Ernährung uns und die Welt heilt"

von Alexandra Kuchenbauer

Karla429
Fragesteller

Vielen Dank :)

Leider habe ich keines, schau doch mal in der Buecherei.

Ansonsten alles Gute dafuer das ist ein sehr tolles Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernaehrungswissenschaften seit 2020