Buch geschrieben, Angst vor Veröffentlichung- peinlich?

8 Antworten

Beauftrage jemand anderen, sich um die Veröffentlichung zu kümmern. So brauchst du dich nicht mit den Absagen herumzuärgern, sondern hörst nur die guten Neuigkeiten, nämlich welcher Verlag dein Buch druckt.

Eigentlich steckt in jedem Text eine Menge vom Autor selbst. Der Text wäre sonst nicht echt. Und ich glaube, auch wenn Du eine Grusel- oder Abenteuergeschichte geschrieben hättest, hättest Du das Problem. Wie aber kommen wir jetzt weiter? Nun, es ist Deine Entscheidung. Du kannst die Geschichte so weit korrigieren, dass keiner mehr erkennt, was Sache ist. Du kannst Dir aber auch sagen: Nein! Ich will es mir nicht mit meinen Eltern und Freunden verscherzen. Natürlich kannst Du das Manuskript auch Deinen Eltern zum Lesen geben. Eines wirst Du nicht können: Einen Text schreiben, der mit Dir selbst nichts zu tun hat. Nietzsche hat gesagt: Das Eine bin ich, das andere sind meine Werke. Aber das hat er - das ist meine Überzeugung - auch nicht durchgehalten.

Heutzutage ist es fast unmöglich bei Verlagen ein Buch zu veröffentlichen, besonders wenn man es als Manuskript einreicht.

Was deine persönliche Einstellung zum Buch anbelangt: In jedem Buch ist ein Teil des/r Autor/in enthalten. Wenn es dir peinlich ist, dann solltest du einfach sagen dass du die Geschichte nur erfunden hast.

Ganz generell kann ich aus deinen Beschreibungen zwar auf eine lange, nicht jedoch eine lesenswerte Geschichte schliessen. Es fehlt mir völlig die Beschreibung des Hauptkonflikts.

Wenn du die Geschichte veröffentlichen willst, empfehle ich dir Seiten wie Wattpad und das Amazon-kindle-Programm.

Wenn du es machen willst, dann mach es für dich und nicht für die Anderen.

Wenn du nicht damit glücklich bist, dann mach es auch nicht.

Augen zu und durch, du musst ja keinem erzählen, dass du damit deine eigenen Gefühle verarbeitest bzw beschreibst. Kann ja auch alles Fiktion sein.

Muchalata
Fragesteller

Also auf Fragen einfach nicht antworten.

MCFritty  09.06.2017, 19:46
@Muchalata

Dich wird doch bestimmt keiner fragen, ob du damit deine eigenen Gefühle beschreibst und wenn doch, kannst du immer noch irgendwie ablenken oder dir eine "Notlüge" einfallen lassen.