Brutale Filzknoten bei Bolonka-Zwetna (ähnlich Yorkschire Terrier)

11 Antworten

ich hab auch eine Bolli - 12 Monate und der wird täglich gebürstet, es entstehen trotzdem Filzknoten.. dürfte am Fellwechsel liegen - im Sommer hatten wir keine probleme

 - (Hund, Fell, abschneiden)

für Pferde gibts ein Schweif- und Mähnenspray das hilft dass Haare nicht so sehr verfilzen, Vielleicht hilft das ja? Ansonsten mal mit Haarkur probieren. Wenn alles nichts hilft: Scheren und zukünftig täglich bürsten

Da hilft nur abschneiden und dann darauf achten, dass du das Fell regelmäßiger pflegst. Bei Rassen mit langen Haar solltest du schon täglich einmal durchbürsten. Wenn man sich ein Tier mit Pflegebedürnissen anschafft, sollte man sich darüber im Klaren sein.

Bring das Tier zum Hundefrisör bevor du da anfängst rumzuexperementieren! machst es dadurch nur noch schlimmer und wie wäre es mal mit kämmen wenn man sich so eine Rasse zulegt muss man das wissen das man das Tier pflegen muss. Das Tier quält sich die haut kann nicht mehr atmen und es kann sogar zu Hautreizungen kommen.

Dein Hund sieht in der Tat richtig schön wuschelig und ungepflegt aus. Dass diese Hunde täglich einmal zu kämmen und bürsten sind, dürfte eine Selbstverständlichkeit sein. Jetzt hilf nur noch die Behandlung durch eine Fachkraft, die das Fell in in Ordnung bringt. Frage: Wie lange und warum hast Du Deinen Liebling nie gebürstet und das Fell (auch Zecken und andere Fremdkörper) nie untersucht? Entschuldige bitte diese Hinweise, jedoch ist dies evtl. auch für einige andere Hundehalter wichtig.