Auf TikTok sehe ich immer mehr Welpen?

2 Antworten

"Ich bin doch kein Vermehrer, die Vermehrer, das sind die Anderen!!!"

Unter den Vermehrern gibt es zwei Typen,

A) hat 1-3 Würfe im Jahr um sich danit den Urlaub zu finanzieren

B) Die "tierliebe" Hunde- oder Katzenmutti( seltener Papa), die Würfe dienen als lebendiges Spielzeug und um Aufmerksamkeit zu bekommen.1 -2 Würfe im Jahr

Natürlich gibt es da auch Mischformen.

Diese beiden Typen stellen den Grossteil der Vermehrer dar.

Das typische Bild des Vermehrers ist sber jemand, der im Ausland 50 Hunde in einem dunklen Schuppen hält, um Würfe für den Verkauf zu haben.

Vorallem Typ B) sieht nicht selbst definitiv nicht als Vermehrer, da sie ja ihre Hündin/ Kätzin liebt und sich liebevoll um den Wurf kümmert.

Problematisch daran ist, dass

* sich beide Typen nicht mit Erbkrankheiten auskennen und ihre Tiere auf nichts getestet werden

* es darf bei der Geburt oder der Aufzucht nichts schief gehen, denn das ist nicht mit eingeplant. Tierarztkosten oder eine Handaufzucht sind nicht vorgesehen und führen zu grossen Problemen. Oftmals lässt man einen Welpen einfach elendig verrecken und schaut dabei hilflos zu. Am Ende werden dann Krokodils-Tränen geweint

* diese Vermehrertiere aus liebevoller Aufzucht landen später oft im Tierheim. Der Vermehrer bekommt das nicht mit und glaubt, dass ja alle Welpen gut vermittelt worden sind

Ironischer weise schimpfen viele Vermehrer über die anderen Vermehrer ....

Wenn die Vermehrer ihren Welpen nicht verkaufen dann werden sie das Vermehrern irgendwann einstellen. Es wird aber immer Menschen geben die möglichst schnell einen Hund möchten ohne, dass Fragen gestellt werden wie der Hund zukünftig leben wird.

In einen Vertrag kann man alles mögliche reinschreiben. Selber schuld wenn der Käufer den Vertrag unterschreibt.

Es gibt einige Rassen, die mit einer kurzen Rute geboren werden wie z.B. der Jack Russell Terrier.