Bolonka Zwtna Welpen 8 Wochen

9 Antworten

Wenn man eine vernünftige Prägung will und einen Welpen, der noch möglichst viel Sozialverhalten durch die Mutter lernt, sollte er mindestens 12, besser 16 Wochen bei der Mutter bleiben. Alles andere hat nichts mehr mit dem aktuellen Stand der Dinge in der Hundeerziehung zu tun.

Nicht immer ist so früh wie möglich gut, manchmal ist soviel wie möglich einfach sinnvoller.

Jerne79  27.04.2015, 14:24

Ergänzend: Das setzt natürlich eine verantwortungsvolle Zucht voraus, bei der die Welpen nicht irgendwo in einer Ecke verwahrt werden, sondern am Familienleben und dem Rest der Welt teilnehmen können.

Es ist wichtig, dass Welpen möglichst lange, sprich im Besten Fall bis zur 12. Woche bei der Familie bleiben, da sie hier noch viel über Sozialisierung erfahren und viele die Nähe zur Familie auch noch benötigen.

Ich habe schon oft von Welpen gehört, die später Verhaltensprobleme bekommen haben, weil sie sehr früh vom Rudel getrennt wurden. Nicht jeder Welpe steckt dsa mit Pravour weg. Somit gilt, länger ist meist besser.

Für die neue Familie ist es nicht ausschlaggebend, ob der Welpe ein paar Wochen später einzieht. Die Bindung kann man auch noch mit 2 Jahren und mehr aufbauen. Natürlich ist es im Welpenalter wesentlich einfacher, aber auf die paar Wochen kommt es in der Hinsicht nicht an.

Die sollte er lieber noch bei der Mutter verbringen dürfen, das bringt ihm eher was.

Ich hab auch ein Bolonka zwetna sie dürfen vor 8 Wochen nicht getrennt werden von der Mutter am besten zwischen 9-12 Wochen

Mfg

Hallo,

Nein, das Gegenteil ist der Fall!

Umso länger Welpen bei der Mutter sind umso besser sind sie geprägt. Sie sehen wie die Mutter mit der Leine geht, also ist das nicht so schlimm für sie auch eine zu tragen.

Gesetzlich sind acht Wochen vorgeschrieben die die Welpen bei der Mutterhündin bleiben müssen. Allerdings sin sie mit acht Wochen gerade in der 'Fremdchenphase' (sie haben vor allem und jedem unbekannten Angst).

Ich empfehle Welpen ab der 12. Woche zu adopptieren.

(Für jede Hunderasse ist ein Alter von acht Wochen vorgeschrieben um sie zu adopptieren.)

Lg. Lena

Certainty  27.04.2015, 17:19

Das kann ich so unterschreiben =) DH

8-12 wochen ist schon gut so. Meistens werden die Welpen so mit 10 Wochen abgegeben