Zahnpflege beim Yorkshire Terrier?

5 Antworten

Ein Wolf putzt sich auch nicht die Zähne, da dieser sich artgerecht ernährt. Und das ist der Knackpunkt: ein artgerecht ernährter Hund hat meist kaum Probleme mit den Zähnen. Was füttert ihr also im moment?

Ideal ist ein hochwertiges Nassfutter mit mind. 70% Fleisch&Innereien Anteil, ohne Zucker und ohne Getreide. Zudem noch alle 2-3 Tage natürliche Kausnacks (Rinder/Schweineohren, Kopfhaut, getrockneter Pansen, usw).

Beides findet man zb. bei Zooplus.

stichelhaar  07.11.2020, 21:02

Na ja, stimmt bedingt. Wenn eine genetische Veranlagung vorliegt, kann richtiges Futter nur bedingt helfen. Und es gibt auch Hunde, die z.b. diese aufgeführten (und alle anderen) kauartikel nicht nimmt. Meiner als Beispiel, spuckt sie aus.

NoLies  07.11.2020, 21:28
@stichelhaar

Unsinn. Das wird gerne von Tierärzten erzählt, damit sie mehr Geld mit Zahnreinigungen und co machen können. Oder sind wir etwa auch genetisch veranlagt was unsere Zähne angeht? Eben. Die Ernährung hat einen Riesen Einfluss auf die zahngesundheit. Und selbst wenn es irgendwas genetisches sein sollte, seinem Hund die Zähne zu putzen hilft dann auch nicht weiter - zudem die meisten Zahnpasten nur Schrott drin haben.

Und wenn man seinen Hund mit Schrott Futter & Leckerlie mit Geschmacksverstärkern ernährt, muss man sich auch nicht wundern, dass sie nichts natürliches mehr wollen (obwohl kein gesunder Hund zb getrocknete Pansen so links liegen lassen würde).

stichelhaar  07.11.2020, 22:31
@NoLies

Mein Hund ist kerngesund, erhält bestes hochwertiges Futter und frisst diese ganzen kauartkel eben nicht. Und nun?

und natürlich hängt auch die zahngesundheit mit von den genetischen Grundlagen ab. Auch bei uns Menschen. Und natürlich ist eine vernünftige Ernährung wichtig. Aber eben nicht alles.

Jesska2009  08.11.2020, 16:17

Alles zum Knabbern wie Schweineohren oder Rinderohren nur insofern ihr zu 100 % sicher seid, daß der Hund nicht allergisch dagegen ist

Du kannst dem Hund die Zähne sauber halten indem du die Zähne mit Erdbeeren abreibst. Das ist natürlich, völlig ohne Chemie und der Hund darf die Erdbeeren zum Schluss naschen. So macht es Spaß.

Bei Kleinhund ist das schwierig mit Zähneputzen. Das Problem kenne ich nur zu gut. Auch sind die Zähne meistens ein Schwachpunkt bei den Minis.

Du kannst es mit "Orozyme-Zahngel" versuchen. Das musst du ihm nur ins Maul schmieren, brauchst aber nicht zu putzen. Das soll die Zahnsteinbildung verhindern. Wenn man es regelmässig macht, wirkt es ganz gut.

https://www.shop-apotheke.com/produktbewertungen/8017521/orozyme-zahnpflege-gel.htm

Es gibt hundezahnbürsten, die auf den Finger gezogen werden. Sollen gut funktionieren.

NoLies  07.11.2020, 21:29

Und was soll das helfen? Außer Stress für den Hund? Ein Hund ist ein Hund und kein Mensch - mit eurem Zähneputzen vermenschlicht ihr das arme Tier nur, anstatt es einfach artgerecht zu halten.

stichelhaar  07.11.2020, 22:37
@NoLies

Jetzt reg dich mal ab. Man kann Hunden vieles beibringen, ohne dass sie Stress empfinden. Und wenn ein Hund trotz ordentlicher Ernährung diese Probleme hat, muss man was dagegen tun.

Und ein Hund ist kein Wolf

Ich habe schonmal kaustangen gesehen die die Zähne Reinigen sollen, vielleicht könnt ihr euch da mal informieren

LukaUndShiba  07.11.2020, 20:18

Gibt es nur von Müll Marken und die tun vieles, reinigen aber nicht die Zähne und sind zudem ungesund.

Jesska2009  08.11.2020, 16:18

Das ist absolut die reine Abzocke und Geldverschwendung ! Dann spende das Geld lieber an irgendeine Tafel oder andere Bedürftige oder spüle es in der Toilette weg.