Brückenschaltung Erklärung?

3 Antworten

Eine (Widerstands-)Brückenschaltung besteht aus 2 parallel zur Spannungsquelle geschalteten Spannungsteilern, welche in der Mitte verbunden sein können (mit einem 5. Widerstand, einem Messinstrument, einem Schalter ect.).

Genutzt wird sie vor allem zur Widerstandsmessung ( als Wheatstonesche Messbrücke oder für feine Sensoren).

Der Begriff Brückenschaltung kann sich allerdings auch auf eine H-Brücke (Ansteuerung für Motoren, Teil eines Pulswechselrichters,usw.) oder andere Schaltungen beziehen.

Meinst du generell eine Brückenschaltung, egal welcher Art, oder einen ganz bestimmten Typ?

HilfMir1212
Fragesteller

Naja zum Beispiel Wheatstone Messbrücke Abgeglichene unabgeglichene Innenwiderstandsmessung und so

PWolff  28.01.2018, 22:51
@HilfMir1212

Die Wheatstone-Brücke wurde hier von FlorianJae schon erklärt. Wenn man den Nullabgleich erreicht hat, sind die Verhältnisse jeweils hintereinander geschalteter bzw. jeweils parallel geschalteter Widerstände gleich.

Bei unabgeglichenen Brückenschaltungen wird es kompliziert - da muss man die Kirchhoff-Regeln anwenden.