Brückenschaltung?

2 Antworten

Eine Spannung namens "UI" hört sich komisch an...

Üblicherweise hast Du eine Brückenschaltung, bestehend aus zwei parallel geschalteten Reihenschaltungen. In der Mitte der Reihenschaltungen befinden sich die beiden Punkte A und B, zwischen denen die Spannung Uab anliegt. So gesehen hat eine Brückenschaltung eine Leerlaufspannung; es sei denn, einer der Widerstände wird herausgenommen und durch einen zu messenden Widerstand ersetzt: Dann hast Du eine Uab, die aber dem des parallel liegenden Widerstands entspricht. Ansonsten stellt sich Uab entsprechend der Widerstandsverhältnisse ein... und zu Meßzwecken wird die Brücke üblicherweise auf Uab=0V abgeglichen.

Wie auch immer: Um Dir hier eine passende Antwort zu geben müsstest Du etwas mehr über diese "Brücke" schreiben :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Kommt drauf an wie ihr beide Begriffe definiert.

Die Brückenspannung ist idR die Spannung die gemessen wird und diese hängt davon ab ob die Brücke ausgeglichen ist oder nicht.

Die Leerlaufspannung kann unterschiedliche Bedeutungen haben, zB die Brückenspannung wenn die Brücke im "Normalzustand" ist oder es kann auch die Brückenspannung sein, wenn der Messausgang mit keinem Strom belastet wird, allerdings ist das zumindest bei einer Messbrücke immer erwünscht.