Brückenschaltung Frage?

a und b sollen nicht verbunden sein, es geht mir nur um diesen Spannungspfeil dort, sorry, das Bild war ganz schön doof. :/

guterfrager401  15.04.2022, 19:48

Was ist Punkt a und was b?

habphysikfragen
Fragesteller

Eigentlich ersichtlich. Uab = Ua - Ub, also ist Punkt a links zwischen R1, R2 und Punkt b rechts zwischen R3, R4

4 Antworten

Du kannst die Brückenschaltung auch in Form von zwei Reihenschaltungen berechnen. Das ist einfacher und auch einleuchtender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
d. h. Uab ist nicht 0V

Nein. Uab ist immer gleich 0 V, da die beiden Endpunkte leitend miteinander verbunden sind, sich also auf dem gleichen elektrischen Potential befinden.

habphysikfragen
Fragesteller

Mein Bild ist doof, Uab sollen nicht verbunden sein, sorry. Es geht nur um diesen Spannungspfeil dort :D

heilaw  15.04.2022, 20:20
@habphysikfragen

Hättest ein Voltmeter anstatt einer Leitung einzeichnen müssen. Ein Frage kann immer nur so genau beantwortet werden, wie sie gestellt wurde.

Einfache Überlegung:
Abgeglichene Brücke mit R1/R2 = R3/R4
oder R1/R3 = R2/R4 und R2 ≠ R4
Wenn zu R2 und R4 gleiche Widerstände Ra und Rb geschaltet werden:
ändert sich das Verhältnis R2||Ra / R4||Rb, d.h die Brücke ist nicht mehr abgeglichen.

habphysikfragen
Fragesteller

Ich merke gerade wie dumm die Frage war. Nie wieder am Abend fragen, danke Geograph

Du hast eine Reihenschaltung aus zwei Parallelschaltungen. Uab ist 0 Volt, da a und b kurzgeschlossen sind.

Also Rges = R13 + R24.

Wenn Du jetzt parallel zu R24 zwei weitere Widerstände parallel schaltest, ist der Ersatzwiderstand R24xx kleiner als R24, somit fällt dort eine geringere Spannung als vorher ab. Die Spannung an R13 wird größer.

habphysikfragen
Fragesteller

Mein Bild ist doof, Uab sollen nicht verbunden sein, sorry. Es geht nur um diesen Spannungspfeil dort :D