Belastete Bückenschaltung mit Stromquellegespeist: Widerstand?

3 Antworten

Mit Stern Dreieeck Umwandlung funktioniert das.

Es gibt aber auch eine andere Methode, die sehr oft funktioniert und etwas übersichtlichere Ergebnisse liefert.

Du betrachtest folgende Größen:

R∞ ... Widerstand an 1-2, wenn man A-B offen lässt

Re0 ... Widerstand den man an A-B reinmisst, wenn 1-2 kurzgeschlossen ist

Re∞ ... Widerstand den man an A-B reinmisst, wenn 1-2 offen ist

Dann ist

Das ergibt (inOhm):

R1 = 10
R2 = 40
R3 = 40
R4 = 10
R5 = 50
R1||R2 = 8
R3||R4 = 8
R1+R3 = 50
R2+R4 = 50
R1+R2 = 50
R3+R4 = 50
Re0 = 16
Re∞ = 25
Ri∞ = 25

===========
Ri = 22 Ohm
===========

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Der Widerstand der Brücke ist unabhängig von der Stromquelle somit kannst du die einfach weglassen.

Den Gesamtwiderstand der Brücke kannst du jetzt berechnen indem du mit R1 R3 und R5 eine Dreieck->Stern umwandlung machst und dann hast du einfach nur noch eine Parallel und Serienschaltung einzelner Widerstände und du kannst den Gesamtwiderstand berechnen.

Die Stromquelle wirst du vermutlich erst für die folgenden Berechnungen betrachten müssen.

McEiche13
Fragesteller

danke dir vielmals
war eine riesen hilfe
hab einfach nicht an Dreieck Stern Umwandlung gedacht

PeterKremsner  04.07.2018, 14:37
@McEiche13

Ja die Dreieck Stern Umwandlung ist bei solchen und ähnlichen Strukturen immer hilfreich ;)

Wie wäre es wenn du mit dem Strom und den einzelnen Wiederständen die Spannung ausrechnest.