Brücken Parabeln?

2 Antworten

Scheitelpunktform: f(x) = a * x² + 6

Setze P (12│0) in die Funktionsgleichung ein und bestimme a. Du könntest dir auch einen anderen Punkt aussuchen, aber dieser eignet sich eben perfekt, weil dort eine 0 drin vorkommt.

f(x=12) = a * 12² + 6 = 0

a = -6/144 = -1/24

Scheitelpunktform: f(x) = -1/24 * x² + 6

Prüfen ob die Punkte auf der Parabel liegen: P(-6|4,5)

f(x=6) = -1/24 * 6² + 6 = 4,5 Das passt. Punkt P liegt auf der Parabel.

Lege ein Koordinatensystem über die Konstruktion, sodass der höchste Punkt der Brücke (Scheitelpunkt der Parabel) die Koordinaten S (0│6) hat.

Scheitelpunktform: f(x) = a * x² + 6

Setze P (12│0) in die Funktionsgleichung ein und bestimme a

(zum Vergleich: a = -1/24)

Überprüfe die Koordinaten der Zwischenpunkte der Konstruktionszeichnung, indem Du jeweils x in die Funktionsgleichung einsetzt und f(x) berechnest.

Leon266
Fragesteller

Muss man nicht einfach 12 hoch 2 geteilt durch 5,62 machen