Kann man Parabeln irgendwie praktisch anwenden?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Rotations-Paraboloide reflektieren parallel einfallende Strahlen im Brennpunkt. Deshalb werden sie z.B. für Spiegel in der Astronomie verwendet. Alles, was konstant beschleunigt wird, hat eine lineare Funktion für die Geschwindigkeit und damit eine quadratische Funktion für den Ort. Und Parabeln sind diese quadratischen Funktionen. So bewegen sich z.B. geworfene Objekte auf Parabelbahnen (wenn man die Luftreibung vernachlässigt).

Der Sinn Parabeln in Mathematik durchzunehmen, liegt aber auch darin, dein Gehirn zu schulen, mit abstrakten Themen fertig zu werden. Das wirst du im Rest deines Lebens noch oft brauchen. Kindererziehung ist z.B. ausgesprochen komplex. Wenn du die Fähigkeit hast, die Mechanismen zu durchschauen, wird das sehr hilfreich sein.

Diagramme physikal. Zusammenhänge:

1) s = a/2 * t²

2) P = U²/R

3) Luftwiderstandskraft ~ v²

Parabeln sind die erste Stufe, um sich mit komplexeren Funktionen auseinanderzusetzen, die dann auch weitergehende Anwendungen haben.

Solltest du mal berechnen wollen, wie lange ein Glas, das vom Tisch runterfällt, braucht, bis es am Boden angekommen ist, bist du bei Parabeln genau richtig. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Nicht alles was man in der Schule lernt, wird man praktisch anwenden. Parabeln habe ich danach nie wieder gebraucht - Nullstellenbestimmung allerdings schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung