Brücke oder Abdeckung für lichthof?

2 Antworten

Hallo

dafür gibt es Rampen oder Behelfsbrücken. Kann man oft mieten haben Bauunternehmen, Speditionen, THW, Feuerwehr,,,

Behelfsbrücken mieten - Ulferts GmbH

Schwerlastrampen aus Aluminium mit Seitenrand (e-stahl.com)

Quad Auffahrrampen Verladeschienen Traglast 1000 Kg (alu-transportboxen-auffahrrampen.de)

Wenn das der übliche Betonkasten mit Gitterost ist dann trägt der Betonkastenrand das, man muss nur denn Gitterost verstärken oder von unten unterbauen/abspriessen. Denke ein Schwerlastrost mit einer 40x80er L Winkelschiene mit 10 Verbundanker auf der Wandseite sollte für 2 Tonnen reichen.

Schwerlast-Gitterroste für hohe Tragfähigkeit | GI-RO (gi-ro.de)

kleinkirmit  31.03.2021, 10:28
sollte für 2 Tonnen reichen

du scheinst nicht richtig gelesen oder verstanden zu haben ... kann nur mit einer seite des fahrzeugs befahren werden und ist kuerzer als der radstand da fahrzeuge fuer 2,2t kaum weniger als 2,5m radstand haben -> nur 1 rad belastet die konstruktion -> ca. 800kg.

ok?

IXXIac  31.03.2021, 16:20
@kleinkirmit

Hallo

und du verstehst noch weniger,,, die Radlast ist vermutlich bei 650kg auf der Vorderachse und bei 450kg auf der Hinterachse. Der Radstand von dem Auto ist vermutlich deutlich über 2 Meter lang das man evtl. auch mit 500kg Rampen zurechtkommt (die tragen ja im Neuzustand meist das 4 Fache vor dem Bruch) dann hat man je nach "Rampenhöhe" (Traghöhe) keine bis einige mm Durchbiegung bei 1,25 Meter (also im Zentrum vom Schacht). Plus die Traghöhe des Schachtgitters (meist 40mm)

Es bleibt ihm Frei überlassen mit einem I oder U Träger einem H20 Schalungsträger in 2.9 Meter Länge oder 45x250x3 Meter Buche Holzbohle vom "Baumarkt" das Problem zu überbauen. Das wird jeden Tag auf 1000en Baustellen weltweit gemacht bzw oft legt man nur Schaltafeln über die Schächte.

Ich hab ja schon im Prinzip die simple Permanentlösung mit Schwerlastgitter und Winkelschiene mit 80mm Höhe im "Fenstersturz" angerissen aber das muss jemand vor Ort ansehen/ausmessen (Vor allem welcher Lichtschacht verbaut ist beim üblichen aus 40 bzw 50cm hohen U Stücken gestapelten Kasten mit Blechwinkel an die Hauswand "gedübelt" ist Vorsicht angesagt). Man kann dann auch einfach 2 Standard Gitterträger (zb KT800 mit Endplatten aufschweissen und verzinken) unter den vorhanden Rost in denn Lichtschacht schrauben

Und im Handwerk kalkuliert man Pi x Daumen mit Reserve plus 100% Sicherheitsreserve.

Wer es genau wissen will beauftragt einen Statiker oder Ingenieurbüro. Früher gabs noch Ings die haben das mit dem Rechenschieber ermittelt ich habe dazu eine APP auf dem Smartphone und wenn ich es genauer brauch bzw mit Trag-Gutachten nach VOB nehm ich das Leica Black 3D von meinem Arbeitgeber und schick das an denn Statiker nach Indien oder China der macht das für 10 USD Klickworkerbudget.

kleinkirmit  31.03.2021, 17:29
@IXXIac
Früher gabs noch Ings die haben das mit dem Rechenschieber ermittelt

stimmt ... auch meister wie ich taten dies ... solltest wohl etwas vorsichtiger sein mit deinen belehrungen ... wie viele andere 'experten' auch ... ;-)

bei 2,5 m steht immer nur 1 rad drauf da kaum ein auto mit 2,2 t weniger als 2,5m radstand hat.

2 doppel T traeger mit befahrbarem gitterrost reichen volkommen aus -> T-traeger dimension = tabellenwert