wie viel PS/KW braucht man so bei einem Auto was 1,5 Tonnen wiegt dass es 240 km/h fährt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Masse spielt dabei eine untergeordnete Rolle, weil die nur direkt in die benötigte Leistung eingeht, wenn es bergauf geht. Indirekt erhöht sich der Rollwiderstand durch die Reifen. Dieser Rollwiderstand hängt dann vom Reifenmaterial und dem Fahrbahnbelag ab, der ist aber nur unwesentlich von der Geschwindigkeit abhängig.

Bei der von dir genannten Geschwindigkeit nimmt der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit stark zu. Der ist nun wieder von der Form des Fahrzeugs und auch dem Oberflächenmaterial abhängig.

Ein "normales" Auto wird weniger nach Luftwiderstand, vielmehr nach Gesichtspunkten der Sicherheit des Platzbedarfs und der "Schönheit" entworfen. Ein Auto darf auch nur so schnell fahren, wie es die Sicherheit (Bremsen, Lenkung, Seitenluft-Verhalten... ) zulässt.

Deine Frage kann also allgemein nicht beantwortet werden.

mein golf 3 - 115ps - 205er reifen hats schonmal auf 230 geschafft :)

hängt viel von auto selbst ab, von der straße und von den reifen...

Spenny448  27.04.2012, 13:27

Schafft der 58 PS Corsa von meine Mutter auch im freien Fall.

hängt vom auto ab,ein flacher flitzer braucht weniger da weniger luftwiderstand,ein kleiner bus wesentlich mehr,beide mit dem selben gewicht

Hat nichts mit der Masse zu tun , sondern mit dem CW - Wert ! 180 PS sollten es wohl sein !

Kann man so nicht sagen. Das Kommt auf den Motor an. Diesel sind nicht ganz so schnell in der Endgeschwindikeit wie Benziner. Man braucht aber auf jeden Fall über 200 PS.

guenterhalt  25.04.2012, 19:56

wie beeinflusst die Wahl eines Diesel- oder Benzinmotors den Luftwiderstand eines Autos?

Spenny448  26.04.2012, 11:30
@guenterhalt

Was hat das damit zutun? Ein Diesel mit gleicher Leistung ist etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit als ein Benziner. Einem Diesel geht obenrum die Puste aus und ein Benziner hat seine maximale Leistung erst im oberen Drehzahlbereich.

guenterhalt  26.04.2012, 16:53
@Spenny448

warum musst du denn diesen Schwachsinn

  1. in ein zweideutiges Kompliment für mich verpacken (danke übrigens für die Bezeichnung Supergenie)

  2. hier noch einmal schreiben?

Meinst du wirklich, dass z.B. 100KW eines Dieselmotors weniger sind als 100KW eines Benzinmotors? Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, hast du nicht studiert, muss man auch nicht, weil das normaler Stoff des Physikunterrichts ist. Physikalische Leistung ist eine abstrakte Größe, die weder an Benzin, Diesel, Alkohol, oder einen anderen Stoff gebunden ist, auch nicht an einen Motor.

Spenny448  26.04.2012, 18:26
@guenterhalt

Wo habe ich denn gesagt das 100 kw beim Diesel weniger sind? Diesel ist einfach in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer als ein Benziner. Ein Audi a6 2.4 v6 mit 165 PS ist mit 222 km/h eingetragen und ein 2.5 TDI mit 15 PS mehr ist 7 km/h langsamer. Das ist kein Schwachsinn.

Spenny448  26.04.2012, 18:30
@Spenny448

Die Geschwindikeit hat nicht nur was mit der Leistung zu tun. Da spielen mehr Faktoren eine Rolle.

guenterhalt  26.04.2012, 22:24
@Spenny448

und doch ist es Schwachsinn. Man kann doch nicht aus zwei Prospekten irgendwelche Daten vergleichen. Welche Leistung wird denn angegeben? Oft sind es doch nur die Leistungen bei einer bestimmten Drehzahl. So werden für die unterschiedlichen Motore auch unterschiedliche Getriebe verwendet. Daraus resultieren dann auch die unterschiedlichen "Endgeschwindigkeiten" . Man kann einfach einen 100PS -PKW nicht mit einem 100PS-Traktor vergleichen.

Solche Betrachtungen gehören nicht zur gestellten Frage.

Spenny448  27.04.2012, 13:21
@guenterhalt

Die logik sagt einem schon warum ein Diesl langsamer ist. Beim Benziner steigt die Leistung mit der Drehzahl an. Je mehr Drehzahl desto mehr Leistung. Ein Diesel hat sein maximales Drehmoment nur bis maximal 4000 touren. Bei über 200 dreht der Motor aber höher als 4000 touren und deswegen hat der Diesel da nicht mehr so viel Power und kann nie so schnell sein wie ein Benziner mit gleicher Leistung!!!

Spenny448  27.04.2012, 13:21
@guenterhalt

und jetzt antworte nicht mehr. Bleib einfach bei deinen Computerfragen.