Brüchige Fingernägel aber harte Fußnägel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schneiden oder knipsen, nur feilen ! Vermutlich benutzt du wenn du feilst eine Metallfeile. Besser sind Sandblattfeilen und zum Abschluss eine Glasfeile. Glasfeilen sind so fein, daß sie das freie Nagelende praktisch versiegeln. Metallfeilen hinterlassen nämlich manchmal feinste Microrisse, wo die Nägel dann gerne mal einreißen.

Wer dann noch zusätzlich viel Kontakt zu Wasser hat der spült sich die natürliche Kittsubstanz, welche die drei Schichten der Nagelplatte zusammenhält heraus und es ebtsteht Nagelspliss. Bei Kontakt mit schädlichen Flüssigkeiten, z.B. aggressiven Putzmitteln oder auch Nagellackentferner, kann dem Nagel ebenfalls Kittsubstanz entzogen werden.

Bei viel Kontakt mit Wasser, Putzmitteln u.ä. daher Handschuhe tragen damit die Nägel nicht austrocknen und spröde werden. Darüber hinaus regelmäßig die Nägel und umliegende Nagelhaut eincremen/ölen. Möglichst mindestens einmal täglich.

In Bezug auf die Nagelhaut... Nach jedem Händewaschen beim Händetrocknen mit dem Handtuch vorsichtig zurück stupsen.

Ganz allgemein sind Fußnägel dicker und werden deutlich weniger beansprucht im Vergleich zu Händen und Nägeln. Deswegen sind sie meist stabiler und wachsen auch langsamer.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Wenn du gern lange Nägel haben willst, lass sie an den Füßen wachsen. Ist sehr attraktiv. Gepflegt und sauber lackiert ist das ein Hingucker und Ausgleich für kurze Fingernägel.

Silicea Nr. 11 von Schüßler Salze. Das nehm ich auch. Das hilft echt mega!!! Kann ich dir nur ans Herz legen 🤪😊

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab das auch. Meine Fingernägel sind sooo weich und reissen schnell ein, selbst wenn ich sie so kurz es geht geschnitten hab, kann ich sie noch locker biegen.

Mit meinen Fußnägeln könnte ich Wänder aufsschlitzen, so hart :)

Ich versuche es jetzt mal mit Biotin, da muss man aber wohl gut und gerne mal 1-2 Jahre Geduld aufbringen und Garantie gibt dir keiner.

Ich bin erst einen Monat dabei, kann also zur Wirkung noch nichts sagen.

Das war bei mir Pilz (Nagelpilz). Ich hatte das am Fuß. Die Nägel waren beim Schneiden auch immer brüchig. Hab deswegen erstmal geheult.

Graviscon
Fragesteller

Ne den habe ich nicht alles getestet