Bruder macht nach sich nie sauber, nachdem er die Toilette benutzt hat?

8 Antworten

Theoretisch könntest du deinem Bruder auch mal zeigen, wie es ist, wenn man in einem unsauberen Badezimmer sein Geschäft verrichten muss. Da dein Bruder aber sehr verwöhnt zu sein scheint, würde er wahrscheinlich heulend zu eurer Mutter laufen und die würde dich dann nur anschreien und es würde nichts passieren.

Hast du mal versucht, deinem Bruder zu erklären, was er sich so alles einfangen kann, wenn das Badezimmer nicht regelmäßig geputzt wird? Stichwort Hygiene, Schimmel überall, Ausbreitung von Krankheitserregern und so weiter. Und das natürlich in einer eher kindertypischen Sprache, damit dein Bruder das auch versteht. Soll heißen, du erklärst ihm nicht einfach nur, was alles passieren kann, sondern auch, was das für die Gesundheit bedeutet.

Und am besten erklärst du ihm auch, dass du das Badezimmer ja nicht immer putzen kannst. Es könnte ja beispielsweise sein, dass du mal tagelang im Krankenhaus liegst oder bei Freunden übernachtest oder so. Wenn er dann das Bad so verdreckt, müsste er also zwangsläufig sein Geschäft auf die absolut ungesundeste, weil unhygienischste Art verrichten, nämlich auf einer vollgepinkelten und vollgekackten Toilette. Und das fände er ja bestimmt auch ekelhaft.

Damit er sich diese Ekelhaftigkeit auch bildhaft vorstellen kann, wäre es nicht schlecht, wenn du ihm das mal zeigen würdest, wenn er das Badezimmer gerade wieder verdreckt hinterlassen hat. Du musst dabei aber einen freundlichen oder liebevollen Tonfall anschlagen und auch beibehalten, sonst macht der Kleine nur dicht und heult sich bei Mama aus.

Er ist halt noch ein kleines Kind. Er hat keine Lust, das Badezimmer zu putzen und sieht die Notwendigkeit dazu nicht, weil er nicht versteht, warum es geputzt werden muss. Und er versteht auch nicht, warum er das Badezimmer auch putzen muss, weil du das ja schon machst. In dem Alter hat der Mensch noch nicht die dafür erforderliche geistige Reife, um so etwas einfach so begreifen zu können. Dein Bruder ist da kein Einzelfall.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Super Einstellung von Deiner Mutter - so erzieht man sich kleine Paschas, die denken, Frauen sind zum Putzen da! :-(

Sperre Dein Klo von aussen ab und verwahre den Schlüssel - so muss dein Bruder die obere Toilette benutzen.

Mal sehen, wie lange sich Deine Mutter die Situation anschaut, wenn sie selbst ständig auf ein schmutziges Klo gehen muss!

Gut, dass es Dir auffällt. Leider denkt Deine Mutter - DIE für die Erziehung zuständig ist - anders. Da hat ja auch jeder so sein eigenes Empfinden für -Arbeit- und -egal-. Laufen bei Euch noch andere Sachen verkehrt? Dann wäre das Jugendamt zuständig. Denn Du bist nicht für die Erziehung Deines Bruders zuständig! Aber nur, weil das Klos dreckig ist, würde ich das Jugendamt noch nicht einschalten. Du könntest versuchen, mit Deinem Bruder in Ruhe und sachlich-liebevoll darüber zu reden, dass ein sauberes Klo gut - auch - für seine Gesundheit ist. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Erziehung im Moment ihm gegenüber eher patzig ist - was ich verstehen kann. SO kommst Du aber nicht weiter, wie Du merkst: Er heult und macht dicht. Du musst ihn also - immer und immer wieder - liebevoll überzeugen. Es IST ja Arbeit! Und die mögen wir Menschen eben nicht. Aber das Klo sauber zu machen macht ja auch Sinn! Und DEN muss er - LANGSAM! - begreifen. Das geht nicht per "haudrauf".

Sanxra
Fragesteller

Dankeschööön, naja verkehrt geht hier einiges, das ist allerdings auch der Grund, wieso ich kein Jugendamt einschalten möchte, meine Mum ist Alkoholikerin, ihre Wohnung versifft, die Küche (wenn ich nicht aufräume) vergammelt, schreien und Streitereien sind an der Tagesordnung, ... Ich will wirklich meiner Mum keine Schwierigkeiten bereiten, schließlich hat sie mich erzogen und ernährt, außerdem läuft alles noch ganz gut, solange ich und meine Schwester uns um alles kümmern. Das einzige, was mich wirklich stört, war eben diese eine Sache, alles andere wäre, wenn überhaupt, Stoff für eine andere Frage. :) Danke nochmal, ich werde mir die Antworten zu Herzen nehmen.

AriZona04  25.08.2017, 09:58
@Sanxra

Oha! An sich wäre das Jugendamt nicht schlecht! Ihr - Du und Deine Schwester - bürdet Euch Dinge auf, die nicht Eure Aufgabe sind! Alkohol ist kein guter Erzieher! Mein Rat: Fang eine Liste an, was in Deinen Augen alles bei Euch verkehrt läuft - es kann nur mehr werden ;-(  und dann braucht Ihr Hilfe.

Kitharea  25.08.2017, 09:58
@Sanxra

Dir ist klar, dass du nicht nur dir selbst damit schadest sondern auch ihr, wenn du sie ständig in Schutz nimmst?
Ich würde ihr gar nichts mehr aufräumen. Bedanken bei der Mama kann man sich immer noch, wenn sie sich irgendwann wieder gefangen hat - wird aber nie passieren wenn ständig die Coabhängigen Verwandten alles für einen machen.

ganz einfach: sperr die badezimmertür ab. soll das ferkel bei mama aufs klo gehen. du halt dein bad sauber und gut ist es. wird zwar einige kämpfe geben aber dann sieht mama ja, was der kurze so anstellt.

Entweder absperren und ihn nicht reinlassen oder selbst so lange woanders auf die Toilette gehen bis irgendwer das wegwischt. Er wird schon noch draufkommen wie ekelig es ist sich auf so eine Toilette setzen zu müssen und im Moment ist es ja sehr bequem für ihn. Er findet eine saubere Toilette vor. Man meckert ein bisschen aber es ändert sich nichts.