Meine mom verpisst andauernd die klobrille, was kann ich tun?

1 Antwort

Hallo alonewithout231,

ich gehe davon aus, dass diese Sache Eurer Mutter schon bewusst ist - und irgendetwas da im Raum steht, was sie vielleicht nicht anders tun lässt.

Wenn wir auf der Toilette sitzen, geht der Wasserfall in das Becken, selbst wenn er etwas streuen könnte. Ich gehe daher davon aus, dass sich Eure Mutter nicht setzt - und ggf. mit einer dann erfolgenden Haltung die Wasser entsprechend streuen.

Das anzusprechen ist für sehr viele Menschen eher peinlich - doch ist es auch peinlich, dann nicht nachzuwischen.

Jetzt könnt Ihr ein Stück weit Eure Mutter sein - und im Bad, wenn sie dort war, schnell alles wegwischen; oder stellt z.B. desinfizierende Feuchttücher neben die Toilette: demonstrativ, sie zu benutzen. Damit kann Deine Mutter wie Ihr den Toilettensitz vor dem Benutzen abwischen - sollte evtl. die Angst vor einer Kontamination der Hintergrund sein. Bei einem solchen Abwischen darf Eure Mutter mal anwesend sein. So bekommt sie das mit aller Selbstverständlichkeit mit.

Oft ist es so, dass sich Eltern sehr schwer etwas von ihren Kindern sagen lassen - auch wenn da kein Vorwurf im Raum stehen mag. Vielleicht gibt es eine Person im nahen Familienkreis, die mal ganz vorsichtig auf eine solche Thematik ohne Bezug auf Eure Mutter ansprechen kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen