Bruder hat Konten leer geräumt, was tun?

5 Antworten

Das Geld dürfte "verjuxt" sein und taucht nicht wieder auf ... es bleibt nur Strafanzeige und der Versuch der Klärung wie das passieren konnte.

oldhen352
Fragesteller

Dss ist mir klar. Dennoch muss es Konsequenzen haben

geheim007b  12.04.2022, 11:11
@oldhen352

es ist verständlich dass du wütend bist, und es hätte auch strafrechtliche konsequenzen. dir muss nur bewusst sein dass dies nicht bedeutet dass das Geld zurück kommt

Anzeigen bei der Polizei!

zu prüfen wäre ob der Bruder abheben durfte (vollmacht), aber ich gehe davon aus. In dem Fall muss der Bruder natürlich zurückzahlen, der beschreibung nach wird er es aber nie können. Das Geld ist vermutlich verloren, so hart es klingt. Ihr könnt evt. Strafanzeige wg. veruntreuung stellen, aber das bringt das Geld nicht zurück.

Wenn er die Vollmacht nicht wirklich hatte, also gefälscht hat, auch das anzeigen. Ggf. hat man in dem Fall auch nochmal die Möglichkeit der Bank gegenüber Forderungen zu stellen, wenn sie das besser hätten prüfen müssen. Aber ob man da jemals wieder Geld sieht, würde ich bezweifeln. :(

frodobeutlin100  12.04.2022, 10:56

vielleicht hat die Tante auch irgendwas unterschrieben ... das muss man klären

Wenn die Bank weiß, dass es mit Einwilligung der Tante geschah, hat sie entsprechende Unterlagen dort unterzeichnet, ansonsten wäre es dem Sachbearbeiter ja nicht bekannt, oder?

oldhen352
Fragesteller

Das wissen wir noch nicht. Tante kann sich nicht erinnern

geheim007b  12.04.2022, 11:10
@oldhen352

irgendwer muss ja unterschrieben haben. Das wird die Bank archiviert haben

Fraganti  12.04.2022, 11:48
@oldhen352

Der Sachbearbeiter muss ja eine entsprechende Verfügung schon im System hinterlegt gesehen haben, sonst könnte er die Aussage ja gar nicht treffen.

Außerdem muss dein Bruder eine eigene Karte oder Unterschriftvollmacht besitzen, sonst ließe sich auch gar nicht feststellen, dass er das Geld abhob.

oldhen352
Fragesteller
@Fraganti

es gibt keine entsprechende Verfügung und keine weitere Vollmacht, ich lasse 10 Jahre rückwirkend sämtliche Daten kommen. D.h sämtliche Belege, Unterschriften jeder Abhebung. Dann wissen wir mehr.