Bruder (14) ist aggressiv und beleidigt verbal, was tun?

8 Antworten

Manchmal hilft es nur, Distanz zu schaffen.

Besprich deine Umzugspläne (besser: Fluchtpläne) mit deinem Vater und mache ihm klar, wie schlecht es dir damit geht.

Die besser Lösung könnte es sein, deinen Bruder für eine Weile auszuquartieren, bis er verstanden hat, dass man sich auch während der pubertären Monsterphase an Regeln halten muss.

Dein Vater kann sich an das Jugendamt wenden. Manchmal helfen Familienhilfen mit soz.päd. Ausbildung. Falls nicht, kann das JA auch eine WG für deinen Bruder finden. Oder eine Internatsschule z.B.

Alles ist besser als dass die Situation euch alle kaputt macht oder noch etwas schlimmeres passiert.

SK

Wenn du zu deinem Freund ziehst, lässt du deinen Vater mit dieser Situation allein, andererseits kann ich dich auch verstehen.

Dein Vater ist überfordert und bräuchte Hilfe, dein Bruder ist in der Pubertät und sehr respektlos deinem Vater gegenüber. Das ist eine Phase, die sicher irgendwann vorbei geht, aber sie kann lange anhalten und dein Bruder kann sich dieses Verhalten auch angewöhnen und irgendwann gar nicht mehr anders.

Ob er je zur Vernunft kommt ist fraglich.

Ihr könntet das Jugendamt um Hilfe bitten, es gibt Erziehungsberatungsstellen und andere sinnvollen Institutionen, vielleicht wäre auch ein Gespräch mit den Lehrern sinnvoll.

dein Bruder wird das sicherlich bereuen.

Pubertät ist ne schwierige Sache bei manchen. Bin auch der Meinung das Therapeuten Geldabzocker sind. Was Eltern einem nicht beigebracht haben, werden auch fremde es nicht schaffen, egal wie viele Bücher die gelesen haben.

Schickt ihn Erziehungscamp.

Es hört sich so an als hätte dein Bruder ein schweres Trauma erlitten.

Wenn die Therapie und eure Mühen nichts bewirken muss ich leider sagen, dass die einzige Möglichkeit ist, ihn in eine Wohngruppe zu geben. Dein Vater sollte sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzten und die Situation schildern.

Der Weg ist zwar schmerzhaft, aber der einzig um wenigstens eure psychische Gesundheit zu schützen. Ich war vor einiger Zeit in der selben Lage wie du, da meine Mutter nichts unternommen hat, wurde es für alle beteiligten einfach nur noch schlimmer.

Wenn du mal Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AngelikaPeters
Fragesteller

Meine Mutter ist seit 6 Jahren tot.. wir sprechen nicht wirklich über Gefühle. Mein Vater zeigt keine Gefühle, hat versucht, uns nicht zu schwächen, indem er Gefühle zeigt. Ist natürlich dämlich und bewirkt nur das Gegenteil, dass wir Angst haben, Gefühle zu zeigen und zuzulassen. Mir hat Therapie wirklich geholfen und deswegen verstehe ich nicht, was er dagegen hat. Sein Verhalten schreit ja förmlich nach Hilfe.

fhec372  09.01.2021, 21:35
@AngelikaPeters

Ja, ganz genau. Manche Menschen haben einfach zu große Probleme damit sich helfen zu lassen. In solchen Fällen sollte man nach einiger Zeit die Entscheidung der Person akzeptieren und dafür sorgen, dass das eigene Leben nicht noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.