Bruchschreibweise Einheiten?

2 Antworten

Einheiten verhalten sich wie algebraische Variablen. Insbesondere beim Multiplizieren.

(Eine physikalische Größe ist immer ein Produkt aus Zahlenwert und Einheit.)

Weil in der Algebra

 a           a * c
--- * c  =  -------
 b             b

gilt, gilt entsprechendes auch für Einheiten:

 3         3 l
--- l  =  -----

Nur finden die meisten Menschen es übersichtlicher, wenn Einheiten möglichst nach den Zahlenbrüchen stehen statt in Zähler und Nenner - bzw. die Einheiten einen eigenen Bruch nach den Zahlen / Zahlenbrüchen bilden, etwa in 36 km/h.

Traumurlaub13
Fragesteller

D.h. Ich multipliziere quasi 3/4 mal 1 liter/1 -> also Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner = 3l/4 ?

Ist das richtig verstanden , danke

na, bei normalen Zahlen ist des das gleiche...

2 und 2/1 ist das gleiche, während 1/2 etwas anderes ist.

Deshalb ist 1/2 L das gleiche wie 1L/2, aber nicht 1/2L