Bruch umstellen, Casio fx-85MS Taschenrechner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Handbuch für den Taschenrechner hast nicht?

Alternativ nutze Zettel und Stift und berechne die pq-Formel auf diesem Weg, wie so viele andere Schüler auch. Bisher hat das noch jeder hinbekommen.

Wechselfreund  06.05.2019, 12:11

Bisher hat das noch jeder hinbekommen.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...

RobertLiebling  06.05.2019, 13:10
@Wechselfreund
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...

Ich möchte mal behaupten: Wer das mit Zettel und Stift nicht hinkriegt, schafft es auch mit dem Taschenrechner nicht.

A fool with a tool is still a fool!

Wechselfreund  06.05.2019, 16:58
@RobertLiebling

Bei einem GTR braucht man nicht einmal Normalform herzustellen. Ich denke, bald werden für das Abi auch Rechner mit Spracheingabe zugelassen...

MatthiasHerz  06.05.2019, 17:51
@Wechselfreund

Daran ist nichts Schlimmes. Ein digitales Schreibmedium spart stapelweise Papier.

Wer auf einem Tablet schreiben kann, schafft das auch mit einem Bleistift oder Füllfederhalter auf Papier oder mit Tinte und Feder auf Pergament.

MatthiasHerz  31.01.2020, 10:57

Vielen Dank für den Stern.

Dieses „umgedrehte L“ soll einen Bruchstrich darstellen.

Ich sehe auch nicht, wo da das Problem sein soll entsprechende Berechnungen, bspw. beim Verwenden der pq-Formel, durchführen zu lassen. (Was genau hast du eingegeben? Was hat der Taschenrechner angezeigt? Und inwiefern entsprach dies nicht deinen Erwartungen?)

Evtl. hast du irgendwo Klammern vergessen? Beispielsweise ist (2 + 3)/4 nicht das Gleiche wie 2 + 3/4.

============

Hier findest du übrigens die Bedienungsanleitung (als PDF):

https://support.casio.com/de/manual/004/fx-82MS_85MS_220PLUS_300MS_350MS_DE.pdf

Und hier den entsprechenden Abschnitt der Bedienungsanleitung zu Brüchen:

https://support.casio.com/global/de/calc/manual/fx-82MS_85MS_220PLUS_300MS_350MS_de/basic_calculations/fraction_calculations/

MatthiasHerz  06.05.2019, 09:45

Ich habe versehentlich auf „Nicht hilfreich“ getippt. Entschuldige.

SimonRileyGhost
Fragesteller

Hast ja recht mihisu, war ziemlich verwirrt, habe dies halt alles vergessen und konnte mir auch nur noch daran erinnern, das ich damals in der Realschule den Taschenrechner benutzt habe.