Brombeerblätter eingefrieren?

4 Antworten

Schau mal hier, die kannst du auch frisch kaufen...

http://energiereich-shop.de/brombeerblaetter.html

Würde aber sicherheitshalber den Verkäufer anschreiben und fragen ob er die Blätter auch noch im Tiefsten Winter verkauft.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Vi7412
Fragesteller

Sind zwar aktuell ausverkauft, aber danke dafür!

Das würde ich nicht machen, weil die Blätter nach dem Auftauen dann ganz wabbelig sind und auch die meisten Zellen kaputt sind. Das Wasser in den Blattzellen gefriert, dehnt sich aus und zerstört die Zellen. Das wird nicht sehr appetitlich sein für deine Gespenstschrecken.

Es gibt tatsächliche viele dauergrüne Pflanzen, die auch im Winter frisch geerntet werden können. Brombeere gehört eigentlich dazu... d.h. wenn bei dir die Brombeere verwelkt, dann stimmt damit was nicht. Vielleicht ist die Pflanze krank. Am Waldrand findet man meistens selbst zu dieser Jahreszeit auch frische Brombeerblätter.

Vi7412
Fragesteller

Ja in Wald fahren war auch meine Option dann. Nur da ich bei uns ständig lese, dass die Förster versuchen gegen die extrem wachsende Brombeere vorzugehen, hab ich wenig hoffnung welche zu finden. Ich schaue mal, danke

hi,

ich hielt auch einige zeit wandelnde blätter und stabschrecken. leider hatte ich nirgends in der nähe brombeersträucher o.ä., so dass ich eine ordentliche portion eingesackt habe, wenn ich mal einen strauch fand. diese habe ich eingefroren und so sind die tiere immer gut über den winter gekommen. sah nicht mehr ganz so perfekt aus, aber es wurde gefressen.

du musst beim einfrieren nur darauf achten, dass die zweige locker im gefrierfach liegen und du nichts drauf legst, sonst hast du nur noch kleine brösel übrig.

lg jana

Nein wenn du sie einfrieren tust zerfallen sie in alle Einzelteile ALSO AUF KEINEN FALL MACHEN

Vi7412
Fragesteller

Weißt du wie es mit trocknen aussieht?

Quaeror  03.12.2018, 13:16
@Vi7412

Trocken haben meine nicht gefressen. Im Wald, bei Rodungen und Anpflanzungen hast du aber eine gute Chance, auch wenn die Förster gegen Brombeeren vorgehen, sind sie meist nicht sehr erfolgreich