Brokkoli wie zubereiten?

6 Antworten

Ich koche Brokoli so:

Den dicken Stengel abschneiden (nicht wegwerfen) und den Koppf in 3-4 Teile zerlegen. Die dicken Teile kleiner schneiden und unten in den Topf geben, dann den Rest obendrauf. Dann in etwa 3 cm Wasser Kochen etwas Salz oder einem Gemüsebrüh-Würfel hinzugeben.

Wenn die oberen Teile gar sind aus dem Topf nehmen. Die dicken Teile (Stengel) zusammen mit der Brühe mit einem Pürierstab so zerkleinern, sodass es eine art Cremsuppe entsteht, das ganze mit etwas Muskat würzen, ein Schuß Sahne hinzugeben, den Brokolie in eine Schüssel legen und mit der Soße übergießen.

Guten Appetit!

Röschen abschneiden, die Stengel nicht zu lang. Dann kochen. Die Röschen sind dann fertig, wenn sie nach dem Einstechen mit einer Gabel, selbst wieder runterrutschen (15+ minuten). Sind die Stengel der Röschen zu dick, schneide sie unten ein, dann werden sie gleichzeitig mit den Röschen gar.

Wenn du einen Auflauf machen willst, nur kurz kochen, weil die Röschen ja noch im Ofen garen

Den Rest nicht wegwerfen sondern den kannst du kleinschneiden und in einem zweitem Topf kochen. Ist das Zeug weich, kannst du es würzen mit Brühe, Pfeffer, Muskat, evt. etwas Stärke, etwas wasser und Sahne dazu und du hast eine schöne Suppe. Sonst kleinschneiden und einfrieren und die Suppe später machen. Ist sehr lecker.

schneide die einzelnen röschen schräg auf und leg sie mit der schnittfläche in die pfanne. vorher butter rein - nicht zu heiß machen - und dann etwas wasser rein, weil mit ohne wasser gehts echt nicht, wenns noch schmecken soll. salzen nicht vergessen

Ich "zerpflücken" ihn vorher. Wenn er gekocht ist geht es einfacher, aber man muss dann warten bis er etwas abgekühlt ist, bevor man ihn zerpflücken kann.

Die Zubereitungsart die mein Sohn bei Brokkoli bevorzugt geht so: Biomüll auf -> Brokkoli rein -> Biomüll zu -> fertig. ;-)

Den Kopf im Ganzen zu kochen bedeutet in der Regel, dass die äußeren Teile weich sind und das Innere hchstens al dente. Ich würde in zerteilen, kurz in kochendem Salzwasser blanchieren, sodass er noch bissfest ist, unter kaltem Wasser abschrecken und dann weiter verarbeiten. Zu weicher Broccoli schmeckt einfach nicht.

eleria98
Fragesteller

Dankeschön :)

Brainus  30.12.2016, 11:02

nichts wegwerfen, man kann den Rest des Brokkoli wunderbar zu eine Suppe zubereiten. (siehe unten)