Brötchen anfeuchten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden durch das anfeuchten knuspriger, du solltest sie aber nicht in Wasser ertränken, sondern nur mit einem Pinsel bestreichen. Du kannst sie auch dünn mit etwas Öl oder Butter bestreichen...gutes Gelingen :-)

cookie01kruemel
Fragesteller

Vielen Dank, sie sind schon im Ofen :) hunger

Pummelweib  29.12.2014, 10:36
@cookie01kruemel

Bitteschön...macht nichts, man kann sie auch kurz raus holen und bestreichen zwinker...na dann guten Appetit :-)

Durch den Backprozess trocknen die Brötchen schnell aus, was zu einer harten und spröden Kruste, ähnlich wie bei einem Brot, führen würde. In Bäckereien werden Brötchen meist bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit gebacken, indem im Ofen Schwaden, also Wasserdampf, erzeugt werden. Dadurch entsteht auch der oftmals vorhandene starke Glanz der gekauften Brötchen, da sich der Wasserdampf mit der Getreidestärke an der Teigoberfläche verbindet und zu einer Art glänzendem Lack ausbildet. Da die meisten Haushaltsbacköfen jedoch keine Schwadenfunktion bereitstellen, muss man sich anders behelfen. Das Anfeuchten des Backguts ist da eine von mehreren Methoden, um das Austrocknen des Backguts zu vermeiden.

HofBaecker  28.03.2015, 19:49

Eins wurde noch vergessen  Bei der Zugabe von Schwaden  wird die Oberfläche des Backgutes weich und dadurch dehnbarer das  Brot oder Brötchen wird grösser .

Ps der Lack entsteht durch die restliche stärke und zuckerstoffe die die Hefe noch nicht verarbeitet hat .

Damit sie nicht ganz so trocken werden, ich mache das aber nie.

Hallo

damit sie knusbriger werden.

Oft reicht es aber auch aus, wenn man eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellt - dann werden ie durch die Luftfeuchte besser.

cookie01kruemel
Fragesteller

Ohh, das ist eine gute Idee, weil ich meistens nur weiß wie viel Wasser ich brauche

Damit sie nicht austrocknen oder zerbröseln.