Bringt vor dem schlafen lernen was?

15 Antworten

Lernen bringt immer etwas.

Die letzten Eindrücke vor dem Schlafen werden am ehesten vom Gehirn weiterverarbeitet. Deshalb ist es gut, das, was du gelernt hast, kurz vor dem Zu-Bett-Gehen noch einmal zu überfliegen. Dein Gehirn arbeitet dann in der Nacht für dich an diesen Eindrücken. (Jedenfalls klassen besser, als sich ein Computerspiel/einen Film über die frischen Lerneindrücke zu legen und das Lernen zu löschen.)

Man lernt nicht während man lernt, sondern während man schläft!!!
Aber ohne Lernen nützt auch das Schlafen nichts.
Beim Lernen gibt man dem Hirn lediglich den Auftrag (= die Denk-Impulse). Während dem Schlafen verarbeitet es sie dann.

Uebrigens funktioniert auch Sport-Training so:
Während des Trainings wird der Körper sogar geschwächt. Und in der Nacht denkt der Körper: "Das soll mir nicht nochmals passieren!" Und dann verstärkt er diejenigen Muskeln und Sehnen, die im Training geplagt worden sind.

ich habe immer im Bett vorm schlafen gehen gelernt und dann alles nochmal kurz vor dem Test oder der Arbeit durchgelesen und es hat sehr oft geholfen ;-)

genug Pausen bringen was

im schlaf festigt sich auch das wissen

man kann auch 30 Minuten schlafen

ja, im schlaf sotiert das gehirn alles, das gehirn ist aktiver als man denkt, 80 % laufen auf hochturen, müll wird entsorgt und sachen die man gelernt hat sotiert und gespeichert, der schlaf hilft auf jeden fall