bringt es überhaupt noch was in der 10. Klasse Realschule gute Noten zu schrieben?

4 Antworten

Verabschiede Dich von dem Gedanken, Du würdest gute oder schlechte Noten schreiben. Noten werden von Lehrern geschrieben. Abgesehen davon, ist es immer Unfug Noten zu schreiben und nicht erst in den oberen Klassen.

Rate mal, warum so viele Unternehmen dazu übergegangen sind, Einstellungstests durchzuführen? Weil die Zeugnisse nicht die Fähigkeiten der Bewerber widerspiegeln.

Warum schreibe ich das? Weil das Schreiben von Noten nicht dazu führt, dass Du mehr weißt. Eine Note dokumentiert, wie gut man die Erwartungen eines Lehrers erfüllt hat. Sie hat mit Dir und Deinem Wissen überhaupt nichts zu tun.

Gruß Matti

Leider bringt es erst da was, du brauchst das hinterher mehr als das der 9. 😂

Ohne gute Noten in der 9. Klasse kriegst Du keinen anspruchsvollen Arbeitsplatz. Und wer in der 9. Klasse gute Noten hat, sollte das auch in der 10. Klasse schaffen. Ob man nach der Ausbildung einen Dauerarbeitsplatz bei einem anderen Unternehmen bekommt, hängt auch davon ab.

Fall 1: Du kommst mit dem Betrieb oder der Ausbildung an sich nicht zurecht und musst dir was neues suchen. Dann bewirbst du dich natürlich mit deinem Abschlusszeugnis, womit denn auch sonst. Das passiert übrigens jedem 4. Auszubildenden, 25% - ist also wirklich nicht selten.

Fall 2: Nach der Ausbildung bewirbst du dich woanders. Die werden dein Schulabgangszeugnis auch auf jeden Fall sehen wollen, dein 9. Klasse Zeugnis dagegen interessiert da keinen.

Außerdem wird auch dein Ausbildungsbetrieb auf jeden Fall dein Abgangszeugnis sehen - und da machst du gleich zum Anfang deiner Ausbildung einen schlechten Eindruck, wenn sie sehen, dass du dich so hast hängen lassen.