Bringt es etwas für die Berufskarriere, Mensa-Mitglied zu sein?

10 Antworten

Erstens kommt es stark auf den gewünschten Beruf an, ob ein Outing in dieser Form sinnvoll ist. Bei wissenschaftlich orientierten Tätigkeiten mag es vielleicht nicht schaden, aber direkt Nutzen bringen wird es wahrscheinlich nicht.

Leider ist es so, dass in Deutschland ein hoher IQ einen relativ schlechten Ruf hat (in den USA ist das sicher anders). Zudem gibt es in Deutschland immer wieder die Verwechslung des Begriffs "Mensa" mit der Studentenkantine (auch ein deutsches Alleinstellungsmerkmal).

Eine interessante Konstallation wäre noch, wenn dein potentieller Arbeitgeber (oder direkter Vorgesetzter) auch M ist, aber das könntest du ja im eMVZ erkunden. Da wäre eine Mensamitgliedschaft vielleicht vorteilhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Member of the Triple-Nine-Society
Iancim  29.03.2015, 03:42

Bei wissenschaftlichen Tätigkeiten gerade nicht, weil sich dort die fachliche Befähigung an den bisherigen Leistungen besser als an jedem sachfremden Test erkennen lässt.

Im übrigen werden die meisten Wissenschaftler ständig mit Hochbegabten zu tun haben und denn auch mit einigen, die ob ihrer Intelligenz meinen, sie müssten nichts leisten. Wenn man seine Mensa-Mitgliedschaft für sich ins Feld führt, läuft man Gefahr, dass einen das Gegenüber genau dort einordnet.

Intelligenz sagt nichts über die Fähigkeit, mal hinzulangen, aus.

Kommt halt auf den Personaler an. Denn die denken, wieso schreibt er das mit in seine Bewerbung?! Hält er sich für etwas besseres? (Ja, das tut er!) Und das aufgrund eines Tests, der in vielen anderen, wichtigen Bereichen sowas von nichtssagend ist?

Wenn du es mit reinnimmst, gut. Mach dich nur darauf gefasst, dass du darauf angesprochen wirst und dann ist es keine gute Strategie, darauf rumzureiten, wie intelligent du doch bist usw. usf

Kommt auf deinen Berufswunsch an.

Normalerweise ist Mensa ein ganz normaler Verein mit netten Leuten, die sehr geübt darin sind recht gute Ergebnisse in IQ-Tests zu erreichen. Einige sind recht klug, andere sind nur etwas klug und wieder andere üben wir verrückt nur um "dabei" zu sein - die sind dann d..f.

Es ist so gesehen nicht viel anders als einem Schachverein oder einem Debattierclub beizutreten, aber mit Aufnahmetest.

Nur: Es KANN SEIN, dass jemand ein falsches Bild von dir bekommt, wenn du dich als Mensa-Mitglied "outest", da es von manchen Menschen als eine arge Oberflächlichkeit eingestuft wird.

Ganz ähnlich wie bei Bodybuildern, die ja auch mit gewissen Vorurteilen wegen ihres Sportes zu kämpfen habe.

verreisterNutzer  10.03.2015, 22:27

... mit dem kleinen Unterschied, dass man es einem Bodybuilder i.d.R. ansieht :))

Aber zur Sache:

° Der Institution beitreten: JA

° Dies bei Bewerbungen verwenden: NEIN

Mensa kann man nicht einfach beitreten, ich denke mal, dass Du das weisst.

Ausserdem gibt es da vom Tankwart bis zum UniProfessor so ziemlich jeden Beruf.

Ich denke nicht, dass es Dir hilft.

Ich denke das interssiert niemanden bei der Bewerbung um eine neue Stelle. Ich würde es eher als Arroganz auslegen.