Mensa - wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Mensa ist ein ziemlich "bunter" Verein, da die einzige Gemeinsamkeit der Mitglieder eine Hochbegabung ist. Hochbegabte gibt es in allen Gesellschaftsgruppen und sozialen Schichten, es gibt ängstliche Couchpotatos und abenteuerlustige Bergsteiger, Hartzler und Professorinnen...

Vorteile gibt es ein paar wenige. Zum Beispiel bei Mensa in Deutschland eine Vergünstigung bei einer Hotelkette oder ein Abo von National Geographic. Der größte Vorteil sind sicherlich die Veranstaltungen, ganz besonders das Jahrestreffen, wo sich viele Ms in einer bestimmten Stadt treffen und zahlreiche Events mitmachen können, die sonst meistens für die Öffentlichkeit unzugänglich oder nur schwer zu bekommen sind. Auch lokal, bzw. in sogenannten "special interest groups" (SIG) gibt es zum Teil ziemlich ausgewiefte Experten zu bestimmten Themen, die auch mal Vorträge halten können und so. Ich habe selbst schon in meinem LocSec Gebiet einen Jonglierkurs und einen vorweihnachtlichen Online-Astro-Abend gegeben.

Man trifft sich normalerweise regelmäßig. Mindestens gibt es einen monatlichen Stammtisch im "LocSec"-Gebiet, also der Region, in der man sich befindet. Die meisten Stammtische sind "offene" Veranstaltungen, die man auch als nicht-M besuchen kann. Man kann natürlich auch die Stammtische anderer LocSec-Gebiete besuchen. Darüber hinaus gibt es aber auch noch je nach Laune andere Veranstaltungen. Hier in Tirol, wo ich wohne, haben wir sehr viele Mensa-Skitouren, Wanderungen oder Mountainbike-Touren, wo man gemeinsam zu irgendeiner Alm fährt und dort bei Kuchen und Weißbier über die Welt philosophiert.

International habe ich mich auch schon auf meinen Geschäftsreisen mit Ms aus anderen Ländern getroffen, die mich dann nach der Arbeit in ihrer Heimatstadt rumgeführt haben. Das ist aus meiner Sicht auch ein Vorteil. Schließlich ist es durch den Zugang zu einem weltweit tätigen Verein ganz leicht, Ansprechpartner zu finden und Kontakte zu knüpfen. Das geht zwar auch ohne so einen Verein, ist aber irgendwie schwieriger (ich war auch schon auf Geschäftsreisen, bevor ich zu Mensa kam und kann das entsprechend vergleichen)

Hallo Richard.

Mensa ist eine Art Gesellschaftsclub, bei dem sich jeder Einzelne einbringen kann.

Bei Mensa Deutschland wird vom Vereinsvorstand lediglich das jährliche Jahrestreffen - rund um die Mitgliederveranstaltung - sowie die IQ-Tests organisiert, die Interessenten eine kostengünstige Möglichkeit bieten, einen validen, wissenschaftlich fundierten IQ-Test abzulegen.

Darüber hinaus werden jedoch von Ehrenamtlichen jede Menge Veranstaltungen angeboten. Das kann um Treffen für Gesellschaftsspiele, einen Grillenabend, Firmenführungen oder auch mal ein Vortragsabend sein.

Der Verein bietet gewissermaßen den organisatorischen Rahmen, der von den Mitgliedern mit Leben gefüllt wird.

Du kannst im Übrigen einfach mal auf einen der lokalen Stammtische gehen, um die lokalen Mensa-Mitglieder kennen zu lernen. Dafür braucht es keine Mitgliedschaft und die öffentlichen Treffen sind auch im Veranstaltungskalender auf www.mensa.de zu finden.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Mensa Schweiz gibt es Spiele-Abende, Kino- und Restaurantbesuche, Ausflüge, vielleicht mal einen Malkurs, eine Zooführung, was den Leuten eben so einfällt. Auf der Homepage, auf der heute nicht mehr viel Betrieb ist, werden Witze ausgetauscht, Rätsel besprochen oder über politische und philosophische Themen diskutiert.

Die Mitglieder haben eine schnelle Auffassung, was die Diskussionen meist angenehm und spannend macht. In politischen oder ethischeb Fragen sind sie interessanterweise keineswegs einig.

Nach einer unausgesprochenen Regel wird der persönliche IQ nicht genannt. Aber Fragen rund um den IQ sind ein häufiges Thema. Viele Mitglieder haben den Eindruck dieser spiele in ihrem Leben eine grosse Rolle. Für manche ist Mensa vielleicht sowas wie eine Selbsthilfegruppe. Für andere ist es einfach ein Verein, in dem man mit ähnlich denkenden Menschen Spass haben kann.

Richard30
Fragesteller

Okay also eher lockerer.

Es kann ja vielleicht auch interessant sein bissel darüber zu netzwerken oder sich Kniffe anzuschauen, wie andere schnell etwas lernen können u.s.w.

Also wie sieht es da aus,

Es gibt viele Tische, Stühle und eine Essensausgabe.

hatt man irgendwelche konkreten Vorteile?

Ja, man bekommt etwas zu essen, als Student*in auch zu recht günstigen Preisen.

Wie sind die Leute dort?

Anfangs hungrig, aber das gibt sich meistens im Laufe des Aufenthalts.

Trifft man sich dann regelmäßig

Ja, einigermaßen regelmäßig, meistens zur Mittagszeit.

und was macht man dann?

Man beschäftigt sich mit der Nahrungsaufnahme, führt aber auch das eine oder andere Gespräch nebenbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Richard30
Fragesteller

Mein diese andere Mensa:D Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Richard30
Fragesteller
@Gummipunkt

Ja es gibt so einen Club quasi der so heist für Hochbegabte und da ist halt die Frage wie die Leute da so sind und was das einem bringt. Wenn man dann vielleicht berufliche Vorteile hat, wäre das ja evntuell schon interessant, aber ich will da halt alles gechillt angehen, hätte keine Lust, dass dann irgendwie so ein elitärer Gedanke dort herrscht, da hätte ich absolut keine Lust drauf.

diderot2019  14.08.2021, 21:24
@Richard30

Nein, elitär fühlen sich die meisten nicht. Es gibt da eher eine Tendenz, sich irgendwie nicht ganz richtig zu fühlen. Viele werden von ihrer Umgebung schlecht verstanden und verstehen auch ihre Umwelt nicht gut. Das führt nicht selten zu einem Minderwertigkeitskomplex. Auf der anderen Seite sehen sehr intelligente Menschen aber auch, dass sie viele Aufgaben viel besser lösen können. Viele tragen also zwei Seelen in der Brust. Sie schauen, dass niemand merkt, dass sie bei Mensa sind und versuchen, möglichst nicht aufzufallen.

Ich wollte dir eigentlich zuerst privat schreiben und nicht öffentlich. Von mir weiss praktisch niemand, dass ich bei Mensa bin, nicht einmal meine engste Familie. Nur zweimal haben Bekannte dies durch Zufall gemerkt. Ich glaube, man macht sich keine Freunde, wenn man herum erzählt, dass man bei Mensa ist.

Richard30
Fragesteller
@diderot2019

Ne das wäre auch eigenartig das herum zu erzählen. Man kann ja im Grunde genommen nichts dafür, dass man eben intelligent ist, das ist keine erarbeitete Leistung.