Bringt der Mikrofoneingang am PC 5 Volt Spannung?

4 Antworten

Es liefern nur die USB-Anschlüsse eine Spannung von 5 Volt. Der Mikrofoneingang liefert soweit ich weiß, gar keinen Strom.

GelbeForelle  17.10.2017, 17:46

Irgendwie muss ja ein normales Mikro auch Strom kriegen. es muss also ein Strom dort fließen

TheCleverFox  18.10.2017, 22:00
@GelbeForelle

Nein. Ein Mikrofon funktioniert genau umgekehrt wie ein Lautsprecher. Der Lautsprecher wandelt die aus dem Audioausgang kommenden Frequenzen in Schallwellen in der Luft um. Das Mikrofon wandelt hingegen Schallwellen aus der Luft in Frequenzen um und schickt diese in den Mikrofoneingang. Dazu benötigt es keinen Strom. Der Strom wird quasi im Mikro erzeugt. Ist etwas schwierig zu erklären. :)

Kondensator-Mikrofone benötigen eine Phantomspeisung. Der Mikrofon-Eingang am PC ist ein Mono-Stecker und liefert keine Phantomspeisung. Dazu brauchst du ein Audio-Interface. Dieses wird per USB am PC angeschlossen und liefert dem Mikrofon die nötige Phantomspeisung.

Manche Kondensatormikrofone können auch mittels einer Batterie die Phantomspeisung erzeugen und können "normal" angeschlossen werden. Allerdings ist generell ein Audio-Interface zu empfehlen, wenn es sich um einen Windows-Rechner handelt.

Prinzipiell benötigen Mikrofone keine Spannung. sollte das Mikrofon intern elektronik haben die Versorgt werden muss dann muss es über einen anderen anschluss gehen wie zb einen zusätzlichen USB Anschluss.

Die Klinkenbuchse bzw. der Mikrofonanschluss führt keine Hilfsspannung.

GelbeForelle  17.10.2017, 17:48

natürlich brauchen Mikrofone Spannung? wie sollen sie denn sonst laufen? die meisten benötigen zwingen eine Spannung vom PC.

Blackpsyco  17.10.2017, 17:56
@GelbeForelle

Mikrofone induzieren durch die auf die membran aufprallenden Schallwellen ein spannungssignal und benötigen (Solange sie keinen internen Verstärker haben) keine Spannung.

Und eine Audio Buchse die als Mikrofon eingang genutz wird hat somit keine Spannung da sie nur das Signal auswerten muss das vom Mikrofon erzeugt wird.

Theoretisch könnte mann ein mikrofon und einen Lautsprecher direckt miteinender verbinden ohne zusätzliche spannungsquelle und sie würden das was das mikrofon aufnimmt abspielen. Das problem dabei ist das es ohne verstärker zu leise ist um es zu hören.

Kurz: Mikrofone sind wohl nicht NATÜRLICH

Blackpsyco  17.10.2017, 18:01
@Blackpsyco

PS: Wenn jemand mehr weiß als ich bitte mit angaben zu einer Quelle das gegenteil beweisen ich lerne gerne dazu wenn ich falsch liege

Denke nicht, dass die Spannung so hoch ist. Zumindest nicht Standard.