Bringen Kater kleine kitten um?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel bringen nur unkastrierte Kater Babykatzen um, weil dann die Mamikatze wieder rollig wird und er die Chance hat, seine Gene zu verteilen.

Dein kleines Mädel ist übrigens mit 8 Wochen wirklich noch zu jung, um schon von Mami getrennt zu sein. Ich verstehe einfach nicht, dass die Tierchen immer so jung sein müssen. Manche Mamikatzen säugen ihre Babies noch in dem Alter und es weder für Mutterkatze noch fürs Baby gut, so früh voneinander genommen werden.

Dein Kater wird sein Dominanzgehabe an den Tag legen, so mit Nackenbissen, was auch Mamikatzen zu Erziehungszwecken ihrer Babies praktizieren. Meistens sieht es schlimmer aus, als es ist, wenn Katzen spielen und ich denke, dass das nichts anderes ist. Eingreifen ist nur erforderlich, wenn es blutig wird, was höchst selten bis nie vorkommt. Viel Spass mit den Beiden und denk nächstes Mal dran, Babykatzen sollten erst im Alter von 12-14 Wochen von Mami getrennt werden.

Nein er will sie nicht umbringen, sie spielen zusammen und manchmal sieht es für uns so aus als würden sie sich weg tun. Die Kleine wird quietschen wenns ihr zuviel wird und der Kater wird dann auch von ihr ablassen. Meine beiden raufen auch manchmal wie irre und es sieht recht gefährlich aus. Aber sie tun sich nicht wirklich weh. Eigendlich hast du Glück das sie so miteinander spielen. Als ich meine Kleine dazu geholt habe hat die Große erst mal tagelang gefaucht und wollte die Kleine hauen. Es hat fast eine Woche gedauert bis ich beide zusammen lassen konnte ohne Aufsicht.Also mach dir nicht so viel Sorgen.

liebes1982
Fragesteller

Ich danke dir, für die nette Nachricht :)Also ich muss sagen, das der 3 Jährige Kater bis jetzt NICHT einmal gefaucht hat. Ich hab mir nur so sorgen gemacht,weil mein bekloppter mann das gestern sagte, boah typisch Männer :D

Hi,

der Katter wird das Kleine vermutlich nicht töten wollen, eventuell verletzt er es leicht weil er nicht gut abschätzen kann was das Kleine ab kann und was nicht.

Magst du dich nicht vielleicht in einem Katzenforum anmelden? Ich denke du könntest da noch viel über Katzen lernen.

Die Kleine Katze ist viel zu früh von der Mutter weg gekommen und kann noch nicht einmal geimpft worden sein. Kleine Katzenkinder lernen bis zur 12 Wochen noch unheimlich viel von der Mutter. Richtig gute Katzenzüchter geben die Kleinen erst mit 14- 16 Wochen aus dem Haus.

War dein Kater die letzten 3 Jahre ein Einzeltier? Wie alt war er denn als ihr ihn bekommen habt? Das währen so Fragen, die wichtig währen um abschätzen zu können ob wenigstens der Kater gut sozialisiert wurde.

Wie gesagt- der Kater muß noch lernen wie rau er mit ihr spielen kann und was für sie zuviel ist- sie wird dann quietschen und er das Signal hoffentlich verstehen. Dazu kommt noch das er viel stärker ist und da eben auch lernen muß seine Kraft beim spielen auf das richtige Maß zu beschränken.

eigentlich nciht, du sagst sie spielen zusammen, solange kein blut fließt oder fell büscheln überall liegen, brauchst du keine angst haben.kater spielen generel wilder wie katzen selber.habe 2 katzen und die kloppen sich auch schon mal, aber es ist nie was passiert.z.B sind anzeichen wenn dein kitten angst hat, das sie sich versteckt oder immer geduckt durch die wohnung läuft.aber ich habe noch nie gehört das ein kater ein kitten bewusst umbringt.gute anzeichen sind es auch wenn sie kuscheln ( kommt aber selten vor bei katzen die später zusammen gebracht wurden) oder wenn einer den anderen putzt :) dann brauchst du keine angst haben

liebes1982
Fragesteller

Also Kuscheln will die kleine mit dem großen, nur ich denke mal das der große damit noch nichts anfangen kann ;)Spielen tun die zwei auch miteinander, zwar ist der große manchmal etwas wilder,aber dann sag ich nur "Merlin" und er weiß bescheid ;)Also Blut und ist bis jetzt noch nicht geflossen (gott sei dank) und mit dem fell ist auch noch nicht passiert. Ich werde gleich einkaufen gehen und werde die 2 eventuell für eine halbe stunde mal trennen. :(

Danke für die antworten

Ich weiß nicht, ob es bei kastrierten Katern auch so ist. Ich würde die beiden jedenfalls nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. 8 Wochen ist eigentlich eh zu jung, warum ist die Kleine nicht mehr bei der Mutter? 12 Wochen wären viel besser.

In der Natur ist es so, dass die Kater die Jungtiere suchen und töten, dann wird die Kätzin wieder rollig und seine Chance steigt, "seine" Erbanlagen weiterzugeben.

Das Wort "Kitten" ist in diesem Zusammenhang übrigens vollkommen in Ordnung.