Brillenprofis gefragt: Ist dieses Glas wirklich das dünnste?

6 Antworten

Wenn Du Deine Zweifel hast - warum holst Du Dir vorher nicht verschiedene Angebote ein? Du musst nicht zum ersten Anbieter hingehen und sofort das Angebot annehmen - selbst wenn der Fielmann oder sonstwie heißt.

Hole Dir mehrere Angebote ein, vergleiche - und wähle dann aus!

P-.S.: Ich trage bereits seit 50 Jahren eine Brille - und zwar ständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nixnutz31
Fragesteller

Naja Fielmann ist (angeblich) der Spitzenreiter in dieser Branche. Dachte da kann man wenig mit falsch machen

Halbammi  22.02.2019, 22:46
@nixnutz31

Fielmann ist der, der am meisten Werbung mach und am lautesten schreit "ich bin der billigste". Qualitativ liegt man da aber zu 100% nicht ganz vorne

Turbomann  23.02.2019, 01:38
@nixnutz31

Fielmann ist so gut oder schlecht wie jeder andere Anbieter, aber jeder Optiker und jeder der Brillen verkauft, der kauft die von einem anderen Hersteller zu den Preisen, die er mit den den Händler aushandelt.

Wenn du gute Markengläser brauchst, dann sind die "billigen oder günstigen " Anbieter auch nicht billiger.

Der eine ist halt mit Fielmann zufrieden und andere fühlen sich beim anderen gängigen Anbieter wohl.

Also: Die Ursachen deines Problems können mehrere oder eine von mehreren Sein.

Da ich deine Vorstärken nicht kenne gehe ich mal von ähnlichen Stärken aus.

  1. Die Stärke könnte einfach nur ungewohnt sein. Dann ist das mit zunehmender Tragedauer erledigt
  2. Die Brillenfassung ist sehr gross. Je höher die STörke ist desto mehr Nebenwirkungen/Unschärfen entstehen in der Brille.
  3. Das Brillenglasmaterial ist NICHT das dünnstmögliche, es ist ein asphärisches 1.67er Matterial, was zwar schön dünn ist aber zahlreiche Nachteile hat. Die ABbildungsqualität ist bescheiden (das sehen durch Kunststoff ist nicht bei jedem Material gleich gut) die Beschichtungen lösen sich schneller ab etc.Es gäbe auch noch ein 1,74er, was genau so unsinnig wie das 1,67er ist. Ein guter optiker hätte gewusst das dies hier völliger Blödsinn ist. Da hat jemand Geld machen wollen.
  4. Durch den Stärkenunterschied könnten sich auch Schwierigkeiten ergeben, die vor allem an der grossen Fassung liegen ( ein stark kurzsichtiges Auge verhält sich anders als ein weniger kurzsichtiges, was sich besonders bei grossen Fassungen auswirkt)
  5. Du warst bei einem Standardabwickler ( so nenne ich gerne die Grossfilialisten, die neben Augenoptikern auch umgelernte Metzger, Kellner etc beschäftigen) da können allerhand fehler aus mangelndem Wissen passieren wenn du etwas ungewöhnliche Konstellationen "mitbringst"
  6. und und und...

Möchtest du auch noch meine Lösung hören?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nixnutz31
Fragesteller

Ich denke es sind die Punkte 2. 3. 4. und 5. Am meisten aber 4. weil der Unterschied wirklich groß ist und die Fassung ist auch recht groß. Lösung?

Halbammi  22.02.2019, 22:54
@nixnutz31

Du gehst zu Fielmann und sagst das du die Brille zurückgeben und dein Geld wieder haben willst. Dann gehst du zu einem guten Optiker (keine Grosskette, gerne empfehle ich dir jemanden in deiner Nähe falls ich wen kenne) und suchst dir eine neue Brille aus. Davor:

1.erzählst ihm die Schwierigkeiten und bringst deine alte Brille vor der fielmannbrille mit.

2.dann suchst du dir eine Brille aus mit

3.neue Messung

4.Wesentlich flachere Fassung ( kleiner)

5.1.6er Material reicht völlig aus ( sphärisches statt asphärisches Brillenglas)

Damit sollte es bei einem guten Optiker so wenig Probleme haben wie denkbar. Vermutlich ist es dann sogar preiswerter, weil man dir bei fielmann völlig dämliche und teure Gläser aufgeschwatzt hat.

Alles Gute,

der Halbammi

nixnutz31
Fragesteller
@Halbammi

Kann ich die Brille so ohne weiteres zurpckgeben und mein Geld bekommen? Wie soll das gehen?

Halbammi  22.02.2019, 22:58
@nixnutz31

Ja Du musst nichts weiter tun als zu sagen: MIt dieser Brille bin ich unzufrieden, ich möchte sie zurückgeben und mein Geld wiederhaben. Dann läuft das. Versprochen.

nixnutz31
Fragesteller
@Halbammi

Ich hoffe doch. Aber denke irgendwie nicht dass es geht

Bitte nicht alle gegen Fielmann hatten - ja der Betrieb ist wegen der „Augenoptikfachverkäufer“ eventuell fragwürdig, aber es gibt auch bei Fielmann vernünftige Optiker. Ansonsten bin ich bei „Halbammi“ :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und schon haben wir Das Problem eingekreist. Jetzt muss ich nur noch wissen : War die Stärkenmessung vom Augenarzt oder bei Fielmann?

nixnutz31
Fragesteller

Beide kamen auf das gleiche Ergebnis. War heute nochmal bei einem anderen, und auch er kam darauf. Also Fielmann + 2 Augenärzte

Schwer zu sagen, auch Zeiss produziert nicht alles selbst.

nixnutz31
Fragesteller

Sollte sogar von Rodenstock sein, aber verstehe nicht warum da nun Zeiss steht. Haben mich wohl veräppelt

Halbammi  22.02.2019, 22:46
@nixnutz31

Rodenstock ist keinen deut besser als Zeiss, das Problem liegt hier nicht beim Glashersteller