Brillengläser aus Glas oder Kunststoff?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  DrDollar

wie bei allen Dingen verhält es sich auch bei Brillengläser so, dass es Vor- und Nachteile gibt. Was für mich gilt, ist nicht allgemeingültig.
Glas ist widerstandsfähiger, kratzfester und je nach Stärke etwas dünner, dafür aber deutlich schwerer als Kunststoff. Der Gewichtsunterschied wird noch deutlicher, je stärker und je höherbrechender die Gläser sind. Glas ist pflegeleichter.
Optisch gibt es fast keine Unterschiede mehr.

Ich selbst trage seit vielen Jahren nur noch Kunststoffgläser, Hauptgrund ist die Bruchsicherheit und dadurch die wesentlich geringere Verletzungsgefahr. Je nach Glasart und Stärke kann das Auslösen des Airbags bei Glas zu Bruch und Verletzungen am Auge und ums Auge herum führen.
Fällt die Brille mit Kunststoffgläsern runter, sind diese vielleicht etwas zerkratzt, aber ich kann noch durchschauen, bei Glas findet man eventuell nur noch Splitter und sie ist nicht mehr zu gebrauchen.

Kunststoff ist wesentlich leichter aber dafür muss man beim Reinigung sehr aufpassen. Kunststoff geht beim Brechungsindex nur bis 1,74, Glas bis 1,9.

Preislich unterscheiden sich die beiden Glasarten in der Grundausstattung nur unwesentlich. Kunststoffgläser werden aber deutlich teurer, sobald Beschichtungen aufgebracht werden, also Entspiegelung, Mehrfachentspiegelung, Superentspiegelung, Hartschicht, (braucht Glas nicht) Cleanschicht.

Wenn du vor dieser Entscheidung stehst, dann lass dich ausführlich von deinem Optiker beraten, ohne den/die entsprechende(n) Fachmann/frau ist die Chance sehr groß, mit der Brille hinterher sehr unzufrieden zu sein.

euphonium  05.08.2018, 21:22

Danke für den Stern

Glas hat einen besseren Brechungsindex. Heutzutage können Brillengläser aus hochbrechendem Glas dünner sein als Kunststoffgläser, so dass das Gewicht keine so große Rolle mehr spielt.

Kunststoffgläser verschmieren nach meiner Erfahrung leichter, müssen also häufiger geputzt werden. Und sie sind, bei gleichem Visus, immer noch dicker als Glasgläser, vor allem am Rand. Und, beruflich gesehen, haben meine Kunststoffgläser Tropfen von Kerosin und Flugzeughydrauliköl nicht so gut überstanden wie Glas, sondern kleine Blasen geworfen.

Unter Umständen sollten es also vielleicht zwei verschiedene Brillen sein: eine mit Kunststoffgläsern z. B. für den Sport, mit Glas für die Oper ;-)

Aber das alles ist für mich jetzt ein Einzelfall. Wahrscheinlich gibt es keine Patentlösung. Probier einfach aus, was Dir am besten passt und gefällt - und frag mal den Optiker, ob Du eine Brille zurückgeben kannst, oder was zwei Brillen kosten; eine mit Glas, die andere mit Kunststoff. Die Geschäfte überschlagen sich doch mit Angeboten.

cuda42  10.08.2018, 15:04

Im Gegensatz zu Kunststoffgläsern wird Glas mit höherem Brechungsindex schwerer, wegen höherer Dichte. Glas in hohem Brechungsindex macht man nur aus ästhetischen Gründen, oder bei extrem hohen Stärken (sozusagen damit man die Bügel überhaupt noch zuklappen kann). Ein höherer Brechungsindex führt auch zu stärkerer Dispersion, hat also nicht unbedingt Vorteile.

Kunststoff ist bedeutend leichter, aber chemisch empfindlicher. Die Beschichtungen müssen technisch aufwändiger sein, damit sie gut sind (haltbar und pflegeleicht) Allerdings stehen gute Markenkunststoffgläser in Sachen Scheuerbeständigkeit den Mineralgläsern in nichts nach.

Glas hat noch den Vorteil: Günstig und trotzdem robust (nicht was die Bruchgefahr betrifft!)

Glas ist umweltfreundlicher. Diese Millionen von Plastikbrillengläser verunreinigen die Weltmeere, deshalb gibt es keine Grauwale mehr im Atlantik

Kunststoffgläser sind leichter und billiger herzustellen. Brillengläser aus Mineralglas sind kratzfester und formstabil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
malour  04.08.2018, 10:49

In Gewisser Weise hast du recht´, aber Brillen trägt man ja längere Zeit, zudem kann man sie Spenden. Das größte Problem sind aber Verpackungen, Flaschen,Beutel ect.. Das fängt schon im Supermarkt an und zieht sich bis zum Flleischer hin, wo mittlerweile selbst Rouladen innen eingewickelt werden, da sollte man erstmal anfangen. Leider wird sich da nichts ändern, denn die Verpackungsindustrie verdient daran. Es ist lächerlich über Einkaufstüten und Brillengläser zu reden , wenn man bei den Massenverpackungen nicht konzequent anfängt.

kunststoffgläser ind leichter wie solche aus glas, gehen beim herunterfallen nicht so leicht kaputt, werden aber leichter verkratzt.

Kunststoffgläser sind leichter und billiger herzustellen.

Brillengläser aus Mineralglas sind kratzfester und formstabil.

Twoclever4u  04.08.2018, 10:40

Gute Antwort habe ich mal in meine Antwort reinkopiert.