Brillengläser Tönung?

2 Antworten

das hat eigentlich mit der Farbe der Gläser nichts zu tun.

Ich habe normale Gläser, die speziell für Bildschirmarbeit geeignet sind, da sie den Blaulichtanteil rausfiltern.

Das was Du haben wolltest, ist ein kontraststeigerndes Orange-Braun, das minimal 35% hätte und mit Sicherheit nicht für PC-Arbeit sinnvoll gewesen wäre. Es fehlt zwar das blaue Licht AUS DEM SPEKTRUM DES SICHTBAREN Lichtes, aber es fehlt auch über ein Drittel des Lichtes insgesamt.

Die Blauanteile, um die es bei TFTs geht, befinden sich aber im Grenzbereich des sichtbaren zum unsichtbaren Licht im UV-A-Bereich.

Hier hilft nur ein Blaufilter, wie er mittlerweile als Beschichtung angeboten wird, die kaum eine Tönung mit sich bringt und deshalb fast volle Lichtausbeute bietet.

Ob Dir das verkaufte braun getönte Glas hilft, kann ich nicht beurteilen. Frage nochmals nach und reklamiere gegebenenfalls wegen Falschberatung.