Wie übermittle ich dem Optiker eine bestimmten Farbe die ich gerne für die Tönung meiner Brille möchte?

5 Antworten

Hallo,

wenn Du zu Hause z.B. etwas in Deiner gewünschten Farbe hast (Tuch, Schal, Sweatshirt, ein Trinkglas o.ä.) kannst Du das zum Optiker mitnehmen.

Viel Erfolg, und alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MissFlight
Fragesteller

Geht auch ein Foto ?

Das wäre ja ein echter Service wenn der Optiker das Glas oder Kleidungsstück in einem Paket zum Produktionsort der Gläser schickt. Kann mir gar nicht vorstellen dass das viele machen.

Liebe Grüße !

rdsince2010  25.08.2023, 17:27
@MissFlight

Nun ja, Du kannst ein Foto mitnehmen; ob der Optiker damit etwas anfangen kann, wirst Du ja sehen. Mein Optiker hat tatsächlich einmal die Billigbrille (war eine vom Drogeriemarkt, nicht erneut verglasbar) des Kunden zum Glashersteller mitgeschickt. Ob auch ein Kleidungsstück, weiß ich nicht; einen Versuch ist es ja wert, wenn Du's dem Optiker zeigst.

Liebe Grüße zurück :)

Du kannst die gewünschte Tönung (Farbe und Tönungsgrad) anhand der Muster-Gläser, die der Optiker dir zeigt, auswählen.

MissFlight
Fragesteller

Die Optiker haben doch keine Mustergläser in so vielen Farben. Die haben das klassische grau, grün, braun in ihren verschiedenen Prozenten. Und noch ein paar verspiegelte.

Aber die Optiker sagen immer, wir fertigen ihre Wunschfarbe an mit Aufpreis. Die können das angeblich fast genau dem Ton anpassen den man vorgibt. Nur wie ist die Frage.

Geht da auch ein Foto von einer Brille die ich im Internet gesehen habe ?

whatatragedy  25.08.2023, 14:35
@MissFlight

Wenn kein passendes Musterglas vorhanden ist, dann aber sicher Verkaufsunterlagen (Kataloge) aus denen hervorgeht, was lieferbar wäre. Wenn du einen speziellen Wunsch hast, bring irgendein dementsprechendes Farbmuster mit, dann wird sich schon was ähnliches finden. Oder schau beim Optiker im Laden, ob es bei den Sonnenbrillen vielleicht zufällig eine gibt, deren Tönung der gewünschten nahekommt.

MissFlight
Fragesteller
@whatatragedy

Vielen Dank ! :-)

bring irgendein dementsprechendes Farbmuster mit, dann wird sich schon was ähnliches finden

Ein Foto wo die Brillengläser drauf sind wäre doch sicher hilfreich, oder ?

whatatragedy  25.08.2023, 14:38
@MissFlight

Damit könntest du es versuchen, wenn du es ausdruckst. Einfach auf dem Handy zeigen finde ich schlecht, weil das Display je nach Lichtverhältnissen evfntuell den tatsächlich gewünschten Ton verfälscht.

Frag deinen OPtiker, welche Möglichkeiten es gibt. Bei Kunststoffgläsern kann man praktisch alle Farben herstellen, auch nach Mustern.
Ob dein Optiker das mitmacht, ein Muster einschickt oder bei der heutigen Technik ein Foto die Farbe original überträgt, das alles musst du deinen Optiker fragen, mit ihm bereden. Es darf selbstverständlich auch eine Optikerin sein. Über den Preis musst du auch mit ihm sprechen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Ein anderer User hier sagte, Optiker hätten Farbpaletten. Ist das korrekt ? Dann könnte ich ja unkompliziert daraus meine Wunschfarbe entnehmen.

euphonium  25.08.2023, 23:55
@MissFlight

Das ist richtig, wir haben neben den grün, braun und grau Mustergläser in allen möglichen Farbtönen, gelb, blau, lila, rot und vieles mehr, sogar auch zweifarbige und viele Verlaufsfarben. lso es gibt sowas natürlich seit es diese Gläser gibt.

daraus meine Wunschfarbe entnehmen.
Wenn du einen OPtiker findest, der das auch hat, dann ja.

Telefon ...

So etwas wirst du ja wohl auftreiben können...

Ansonsten empfehle ich eine Flaschenpost oder Rauchzeichen...

MissFlight
Fragesteller

Wie soll der Optiker mit meinem Telefon den genauen Farbton kennen?

MissFlight
Fragesteller
@willi55

Ja. Aber es geht darum den genauen Farbton zu übermitteln. Die haben nicht alle Namen. Es gibt tausende Blautöne. Und selbst genauere Farbbezeichnungen wie Indigoblau sind in etlichen Varianten zu mischen.

willi55  04.09.2023, 22:27
@MissFlight

Aber sicher nicht von einem Brillen-Typ. Du kannst aber sicher auch mal vorbeigehen...

MissFlight
Fragesteller
@willi55

Das hat doch mit dem Brillentyp nichts zu tun. Die Optiker können alle Farben die es gibt mischen.