Brillenbügel locker, muss man es reparieren?

3 Antworten

Wenn der Bügel lange genug locker ist, wird früher oder später die Schraube rausfallen. Also wäre schon gut, wenn sich das ein Optiker anschaut, falls du die Schraube nicht selber nachziehen kannst.

Annat75pyz  29.07.2021, 08:46

Selber schrauben hat den Vorteil, dass du es selber dosieren kannst, wie fest du drehst. :-)

Normalerweise sitzt eine Brille nicht schlechter, wenn nur die Bügelschraube nachgezogen wird?

Den guten Sitz einer Brille macht doch die Anpassung durch Deinen Augenoptiker aus - auf dem Nasenrücken, seitlich gut am Kopf vorbei und hinter den Ohren die Bügelenden. Da sollte nichts rutschen oder drücken.

Wenn Dich ein lockerer Bügel nicht stört, dann lass ihn so. Es kann nur passieren, dass sich die kleine Schraube mal völlig rausdreht und Dir der Bügel abfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ein feinen Schraubenzieher hast, kannst du die Schraube etwas anziehen, macht aber normal auch der Optiker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung