Brillenbügel-einer lockerer als der andere?

8 Antworten

Es sind eben bewegliche Teile, die durch regelmäßige Nutzung nicht straffer werden. Wenn man eine Schraube ziemlich fest in ein Gewinde dreht, was sich möglicherweise in relativ weichem Material befindet und diese Verbindung durch Bewegung belastet, kann es sein, dass man durch zu gut gemeintes Festdrehen der Schraube in den Gewindegängen Material abträgt und die ganze Chose noch instabiler wird.

Ich verstehe aber nicht, wieso du so eine große Sache aus den beiden nicht ganz gleich schwer- oder leichtgängigen Bügeln machen willst, obwohl die offenbar doch an sich stabil mit der Front der Brillenfassung verbunden sind. Wenn ständig Schrauben raus und Bügel abfallen würden, könnte ich deine Aufregung nachvollziehen, aber so fehlt mir irgendwie das Verständnis dafür - sorry.

das hatte ich bei einer brille auch mal, da ist auch ständig der bügel abgefallen.

eine reklamation ergab, dass die schrauben / bohrungen schlecht waren. habe dann ein neues gestell bekommen.

Ja ist bei mir auch so, finde es aber nicht schlimm. Ich habe auch schon selber dran rumgeschraubt, aber genau gleich wird es nie.

Guten Abend Isabell683,

ich habe immer Brillen (seit über 45 Jahren) mit Federscharnierbügeln. Fassungen mit Federscharnier sind schon robuster und halten mehr aus. Und solche Fassungen sind auch gar nicht mal teuer ;)

Bild zum Beitrag

Quelle: Internet

 - (Alltag, Brille, Optiker)
Isabell683
Fragesteller

Ja hatte ich auch schon. Allerdings gibts beim Brillenkauf so viel Sachen zu berücksichtigen, dass ich da nicht mehr dran dachte. bzw endlich eine gefunden habe die mir gefällt und steht und dann kann ich nicht noch den Bügel berücksichtigen leider

rdsince2010  12.07.2023, 14:09
@Isabell683

Die Funktion Deiner Brille ist aber nicht beeinträchtigt, wenn ein Bügel leichter gängig als der andere ist. Geh einfach immer mal wieder bei Deinem Optiker vorbei und lass alle Schrauben kontrollieren und nachziehen.

Es ist auch wichtig wie man die Brille absetzt, wenn man die Brille mit einer Hand zur Seite absetzt und nicht beidhändig und gerade nach vorne, wird der eine Bügel einer großen einseitigen Belastung ausgesetzt. Dadurch kann der eine Bügel lockerer als der andere werden.

Isabell683
Fragesteller

Ich achte immer darauf, ich bin schon echt genau und wenn der nicht exakt gleich ist beim einklappen dann merk ich das schon. Denn wie gesagt, beim Nachstellen treff ich es auch nie ganz gleich auf beiden Seiten....