Brille während Achterbahnfahrt absetzen?

7 Antworten

Das kommt auf die Achterbahn an. Bei manchen steht sogar dabei, dass man die Brille während der Fahrt abnehmen muss. Daran würde ich mich dann an deiner Stelle schon halten. Du kannst in den meisten Fällen aber die Brille in der Hand halten oder in ein Brillenfach legen.

Mir wäre einmal bei einem Inverted Coaster (Montu in Busch Gardens Tampa) meine Sonnenbrille beinahe von der Nase gerutscht. Ich konnte sie dann aber noch festhalten. Normalerweise ist es kein Problem, aber bei manchen Achterbahnen eben schon. Und es hat nicht immer etwas mit den Inversionen zu tun. Bei einigen Inversionen kann die Brille halten, dafür aber bei manchen inversionsfreien Elementen herunterrutschen.

Bei Desert Race musst du deine Brille abnehmen, wegen des schnellen Katapultstarts. Wahrscheinlich auch bei Big Loop und Limit, aufgrund der vielen Überschläge.

Sweety030
Fragesteller

Desert Race ist heute kaputt gegangen, gerade dann als ich mich anstellen wollte -.- Aber im Big Loop & in Limit habe ich sie angelassen und es ist nichts passiert. Danke für die Antwort:)

Bei mir hat man gesagt ich solle die Brille abnehmen. Die Bahn war auch schnell, also dürfte es von Bahn zu Bahn unterschiedlich sein. Auf der zweiten Bahn (Jahrmarkt-Achterbahn) durfte ich sie behalten. Waren beides Bahnen im Holiday-Park.

eigentlich reicht es wenn du sie bei Looping/Helix beinhaltenden Fahrten abnimmst. Ich selbst hab meine Brille z.B. in Silver Star, Wodan (europapark) immer an gelassen. Aber wenn du ganz sicher gehen willst

Setz sie doch auf, bis du in der Achterbahn sitzt, nimm dein Brillenetui mit, setz die Brille ab, wenn du dann sitzt und setz sie am Ende der Fahrt wieder auf. So kommst du "unbeschadet" in die und aus der Bahn und die Fahrt geht eh so schnell, wie du gar nicht sehen kannst.