Achterbahnfahren schädlich?

3 Antworten

Auf deine Sorge um die sexuelle Orientierung gehe ich jetzt nicht weiter ein. Aber ich kann dir versichern, dass Achterbahnfahren absolut nicht schädlich ist.

Es gibt ziemliche Ruckel-Achterbahnen, auf denen man sehr durchgeschüttelt wird. Eine Gehirnerschütterung bekommt man da sicher nicht, aber wenn es ganz blöd läuft, kannst du evtl. ein kleines Schleudertrauma davontragen. Das passiert eher selten und ist meistens auch nicht so schlimm. Dein Gehirn nimmt dadurch auch keinen Schaden, grundsätzlich schlagen Achterbahnen nämlich eher auf Hals und Rücken.

Was man auch noch erwähnen sollte, sind die g-Kräfte. Bei positiven g-Kräften, wie sie im Bereich von 5-6 g häufig bei Achterbahnen auftreten, allerdings nur jeweils für Sekundenbruchteile, sickert dir das Blut aus dem Kopf in die Füße. Eine so kurze Zeit ist das aber auch nicht schädlich für das Gehirn. Negative g-Kräfte, bei denen das Blut in den Kopf gepresst wird, sind viel gefährlicher. Allerdings treten bei Achterbahnen niemals stark negative g-Kräfte auf, weil es da strenge Auflagen gibt.

Nein, die Achterbahnen sind so gebaut, dass sie nicht schädlich sind. Ein Mensch kann noch viel höhere G-Kräfte aushalten, beispielsweise bei einigen Manövern in einem Kampfjet.

oreo77
Fragesteller

Okay vielen dank

Wtf. Der Fußballspieler ist selber schuld. Wenn man Herzprobleme hat sollte man sowieso nicht Achterbahn fahren. Aber an sich ist Achterbahn fahren nicht schädlich außer, dass dir nach der Fahrt vielleicht schlecht wird.