Brille drückt hinter dem Ohr, was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nach 14 Jahren wäre es vielleicht wirklich einmal Zeit für eine neue Brille. Die ewige Herumbiegerei stabilisiert den Brillenrahmen ja auch nicht grad. Wenn du das in Angriff nimmst, schau dir einmal die Titan-flex Rahmen an. Ich finde, das sind die komfortabelsten Brillen überhaupt und dazu auch noch absolut bruchsicher. Sie sind auch bei hohen Dioptrienzahlen geeignet.

Sonst habe ich es immer so gemacht, dass ich die wunde Stelle am Ohr abends immer mit Octenisept gereinigt und über Nacht mit Bepanthen-Salbe eingeschmiert habe. Wenn der Druck tagsüber zu schmerzhaft wurde, hatte ich ein selbstgebasteltes "Kissen" aus mehreren Schichten Leukoplast silk. Das hat den Druck doch sehr abgemildert, war aber dünn genug, um die Brille nicht schief sitzen zu lassen.Befestigt habe ich das Kissen am Brillenbügel.

Übrigens danke 😉, Du hast mich eben dran erinnert, dass ich dringend zum Augenarzt und Optiker muss..

Lieben Gruß von Brillenschlange zu Brillenschlange.🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Murdocai
Fragesteller

Ups, ich trage nicht seit 14 Jahren die gleiche Brille - keine Sorge :D das ist wohl falsch rüber gekommen.
Dennoch gute Lösungsansätze von dir, sowohl das Self-made-Kissen als auch den Titan-Flex Rahmen werde ich mir mal genauer ansehen.
Danke! :)

Tanzistleben  11.09.2019, 12:20
@Murdocai

Oh je, das habe ich dann wirklich falsch verstanden. Tut mir leid!

Vielen Dank für Dein Lob und das Sternchen. Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Kenn ich zu gut... Er hat mir auch entweder zu locker oder zu Fest eingestellt 🤣 man soll nicht daran selbst rumfummeln... Aber es hat mir weh getan und ich hatte keine Zeit gehabt runter zu fahren. Also habe ich vorsichtig den Bügel angezogen und etwas korrigiert. Dann ging's. Es hat auch nicht dann gerutscht. Ich bin an den Ohren auch empfindlich und mags nicht wenn was drückt...

Hatte aktuell das gleiche Problem, es gibt sog bügelenden aus Silikon in verschiedenen Längen und Farben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Murdocai
Fragesteller

die hatte ich auch schon getestet. An sich keine schlechte Erfindung, haben mich aber nicht ganz überzeugt. Trotzdem Danke!

Sonne69schein  11.09.2019, 11:50
@Murdocai

achtung es gibt Universal und auch beim fassungshersteller die passenden zum Gestell , hab mir diese schicken lassen, passen sowohl farblich als auch von der Form ....

Gibt es denn kein Mittelding beim korrigieren?

Ja es gibt oOhrenpolster. Die sehen natuerlich nicht so schoen aus, geben jedoch Halt und polstern etwas. Bevor du dir eine neue Brille kaufst probier sie mal aus. https://www.amazon.de/Silikon-Ohrpolster-Brillen-Antirutsch/s?k=Silikon+Ohrpolster+Brillen+Antirutsch

Murdocai
Fragesteller

die hatte ich auch schon mal getestet... vom Ding her nicht schlecht, aber ganz überzeugt war ich davon nicht. Die Brille rutscht dann zwar nicht mehr, aber mal eben die Brille abnehmen zum putzen ist dann auch nicht.

Trotzdem Danke!

Wenn die Brille stark rutscht und nicht so anpassbar ist, dass sie gut sitzt und gleichzeitig angenehm zu tragen ist, ist es leider wohl nicht das richtige Modell für dich.

Vielleicht kannst du beim nächsten Brillenkauf besser auf die Passform achten bzw. dich vom Optiker beraten lassen, um sowas zu vermeiden. Brillen mit großen Gläsern rutschen ja allgemein stärker, also eventuell wärst du mit einer kleineren das Problem schon los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung